Amtsschimmel feiert Karneval

Auch in Duisburg wird der Amtsschimmel dieser Tage zum „Pferd auf‘m Flur“: Mit dem Altweiberdonnerstag am 4. Februar beginnt die heiße Phase des rheinischen Karnevals.

Auch Oberbürgermeister Sören Link hat ab Donnerstag, ab etwa 11 Uhr, in „seinem“ Rathaus nichts mehr zu sagen. Dann regieren die Narren.

Foto: Archiv/ Andreas Probst

Auch in Duisburg übernehmen die Jecken die Herrschaft. Wegen des närrischen Treibens sind einige Dienststellen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. Das Straßenverkehrsamt ist an Altweiber von 8 bis 13 Uhr erreichbar (Annahmeschluss der Fahrzeugzulassungen um 11.11 Uhr).

Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10.30 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet. Call Duisburg nimmt an diesem Tag Anrufe bis 18 Uhr entgegen.

Die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum bleiben am Rosenmontag, 8. Februar, geschlossen. Darüber hinaus schließt das Rhein-Ruhr-Bad wegen des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssonntag, 7. Februar. Mit Ausnahme des weiterhin wegen Reparaturarbeiten geschlossenen Hallenbades Toeppersee stehen ab 9. Februar wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an Altweiber geschlossen. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide schließt am Nelkensamstag, 6. Februar, und die Zentralbibliothek im Stadtfenster am Rosenmontag. Das Servicebüro von Theater und Philharmonie hat an Altweiber ab 15 Uhr geschlossen (es besteht die Möglichkeit, bei der Theaterkasse der Deutschen Oper am Rhein Karten zu erwerben). Das Stadtarchiv schließt an Weiberfastnacht komplett. Das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen regulär bis 17 Uhr. Die Musik- und Kunstschule bleibt am Dienstag, 9. Februar, geschlossen.

Rosenmontag sind alle städtischen Dienststellen geschlossen.

Der Burgplatz vor dem Rathaus wird ab 1. Februar, um 8 Uhr bis Mittwoch, 3. Februar, teilweise gesperrt. Ab dem Altweiberdonnerstag bis zum 9. Februar wird der Burgplatz komplett gesperrt. Entsprechende Hinweisschilder werden aufgestellt.

Am Altweiberdonnerstag findet auf dem Burgplatz im Festzelt ab 11.11 Uhr eine närrische Party statt. Das Rathaus ist dann ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.

(Niederrhein Verlag GmbH)