Zu diesem Kanubezirk gehören 52 Kanuvereine am Niederrhein und dem westlichen Ruhrgebiet. In diesen Vereinen werden unterschiedliche Kanusportarten betrieben.
So gibt es vom Kanuwandern, Wildwasser-Rennsport, Drachenbootrennen, Kanurennsport und Kanupolo eine große Palette von möglichen Kanusportarten. Zum KSV Wedau kamen diesmal 70 Kanuten aus 35 Vereinen. Der KSV Wedau feiert in diesem Jahr zudem sein 50 jähriges Vereinsjubiläum. Beim Bezirkstag wurden auch die erfolgreichen Wanderkanuten aus 2015 ausgezeichnet. Mit Hans Hermann Lantermann von der KG Dinslaken wurde diesmal auch eine besondere Auszeichnung vergeben. Hans Hermann Lantermann schaffte in seinem Kanuleben 40.000 Kilometer zu paddeln und erhielt das DKV Globus Abzeichen „Rund um die Erde“.
Inge Hellwig, die langjährige Kassenprüferin vom Bezirk, wurde mit der bronzenen Ehrenurkunde vom DKV ausgezeichnet. Inge Hellwig hat zum letzten Mal die Kassenprüfung vorgenommen und wird durch Sandra Franke-Bergs ersetzt. Für 2015 sind wieder einige interessante Kanutouren auf den Flüssen der Region geplant. Die Saison wird am 13. März mit dem Anpaddeln auf der Lippe eröffnet. Hier geht es von Schermbeck nach Wesel.