Aktivbad am Solimare eröffnet

Moers · Drei Monate früher als geplant wurde am Donnerstag das ENNI Aktivbad Solimare offiziell eröffnet. Nur 21 Monate nach dem Spatenstich kann die ENNI Sport & Bäder Niederrhein nun - nach der Eröffnung der ENNI Eiswelt Anfang Oktober- an den zweiten Baustein des Projekts Solimare einen Haken machen.

Eröffnung Aktivbad Solimare
13 Bilder

Eröffnung Aktivbad Solimare

13 Bilder

Das Bad verfügt über zwei Lehrschwimmbecken mit Hubböden, getrennt durch eine mobile Wand, so dass sie bei Bedarf miteinander verbunden werden können. Dadurch entstehen zwei 25-Meter-Bahnen. "Das ist meines Wissens nach einzigartig in Deutschland", freut sich Dirk Hohensträter, Geschäftsführer der ENNI Sport & Bäder. Ein Planschbecken mit Ruhebereich sorgt dafür, dass auch Familien mit kleinen Kindern auf ihre Kosten kommen. "Mit einer Vielzahl von technischen Raffinessen hat die ENNI hier ein Bad konzipiert, das in vorbildlicher Weise den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern Rechnung trägt, ohne dabei die wirtschaftliche Tragfähigkeit aus den Augen verloren zu haben", so Bürgermeister Christoph Fleischhauer, der zur Eröffnung gleich seine Badehose eingepackt hatte und die Gelegenheit nutzte, eine erste Runde durchs neue Bad zu drehen.

Mit Wassertemperaturen um 30 Grad soll das Aktivbad in erster Linie ein Ort für Entspannung und Gesundheitssport sein. Mit einem breiten Kursangebot will man der wachsenden Nachfrage nach Wellness und Gesundheitskursen nachkommen. Auch Schul- und Vereinssport wird es hier ab Januar 2017 geben.

Für die Öffentlichkeit hat das Bad montags und freitags von 17 bis 21.30 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags wird es einen Kinderspaß-Nachmittag geben. "Wir haben die Öffnungszeiten auf die von uns betriebenen Bäder abgestimmt. So können die Gäste nun täglich ihrem Hobby nachgehen", so Hohensträter. Er betont jedoch, dass er an den Öffnungszeiten durchaus noch feilen will.

Mit Teil drei des Moerser Bäderkonzeptes biegt die ENNI Sport & Bäder Niederrhein nun auf die Zielgerade ein. Denn bereits Mitte Juni soll auch die Eröffnung des Freibades gefeiert werden.

Nach der offiziellen Eröffnung lädt die ENNI nun auch die Öffentlichkeit ein, das Bad bei freiem Eintritt kennenzulernen. Es ist am Freitag, 9. Dezember, von 14 bis 21.30 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An allen drei Tagen gibt es verschiedene Specials und Schnupperkurse - vom Baby- und Kinderschwimmen über Aqua-Kurse bis hin zum Schwimmen bei Kerzenschein und Musik. Damit sollen die Gäste einen kleinen Vorgeschmack auf das Kursangebot bekommen. Aber auch für Gäste, die nicht an den Schnupperkursen teilnehmen möchten, steht zu jeder Zeit ausreichend Wasserfläche zur Verfügung.

(Niederrhein Verlag GmbH)