30. Ruhrorter Hafenfest Herz an Herz im Herzen des Hafens

Ruhrort · Das Herz des Niederrheins schlägt im Duisburger Hafen, und wenn in Ruhrort Hafenfest gefeiert wird, hört man es besonders laut schlagen. Vom 15. bis 18. August ist es wieder so weit!

Es wird wieder voll rund um die Ruhrorter Brückentürme - die Anreise zu Fuß, mit dem Rad oder per ÖPNV ist dringend empfohlen.

Foto: Eugen Shkolnikov

Ab Freitag ist wieder Ruhrorter Hafenfest, das beliebteste Duisburger Volksfest. Dann lässt der Hafenstadtteil wieder seinen ganzen Charme spielen, dreht sich bis Montag auf der Mühlenweide die Hafenkirmes, tönt Livemusik von mehreren Bühnen, wird’s urig und kulturig auf dem Neumarkt und dürfen wir am Sonntag sogar in die Hinterhöfe schauen ...

„In Gottes Namen“ wird das Fest am Freitag auf der großen Bühne am Richard-Hindorf-Platz eröffnet: Dreimal lang-kurz-kurz wird die Schiffsglocke nach dem ökumenischen Gottesdienst geläutet, Schirmherr Marcel Meyer von der Firma Rhenus weiß Bescheid.

Blümchen ist Sonntagabend live beim Hafenfest!

Foto: Aryashirazi

Gegen 22 Uhr setzt sich dann der Schiffskorso in Bewegung vom Vinckekanal durch den Hafenmund zum Rhein, und um 23 Uhr wird auf der Brücke zwischen Homberg und Ruhrort das Feuerwerk gezündet, das größte Pyro-Spektakel am Niederrhein inklusive Feuerwasserfall ... Ein Hinweis dazu: Die „Friedrich-Ebert-Brücke“ wird ab etwa 21:30 Uhr bis ca. 45 Minuten nach dem Feuerwerk komplett gesperrt, auch für Fußgänger.

Bühnenprogramm Richard-Hindorf-Platz Freitag, 15. August
15:00 Uhr Lost Tapes
16:30 Uhr Schiffergottesdienst
17:00 Uhr Eröffnung des Ruhrorter Hafenfestes
18:00 Uhr Lost Tapes
19:00 Uhr Das Neuwerk
21:30 Uhr IHR!
23:00 Uhr Höhenfeuerwerk
23:30 Uhr AC/DCs

Das Ruhrorter Hafenfest ist echt Duisburg.

Foto: Eugen Shkolnikov

Auch vor der Schifferbörse wird wieder eine Bühne aufgebaut mit reichlich Kulinarik drumherum. Und von hier aus geht-’s runter zum Steiger Schifferbörse, wo die Hafenrundfahrten starten, und auf die Hafenpromenade mit den bunten Buden.

Bühnenprogramm Schifferbörse Freitag, 15. August:
15:00 Uhr DJ MYZE
17:30 Uhr T.B.A.
20:30 Uhr AUDI80

Erstmals gibt es am Samstag auch quasi die Alternative zum Feuerwerk: eine große Drohnenshow, ebenfalls um 23 Uhr. Und vor der Schifferbörse singt der Duisburger Hafenchor, mit dem Walter Pavenstedt einst das Ruhrorter Hafenfest gründete.

Bühnenprogramm Richard-Hindorf-Platz Samstag, 16. August
13:00 Uhr T.B.A.
15:30 Uhr Aris Valentino
17:40 Uhr Colorsounds
19:15 Uhr T.B.A.
21:00 Uhr DJ MYZE

Bühnenprogramm Schifferbörse Samstag, 16. August
13:00 Uhr Marina Shanty-Chor Oberhausen e.V.
15:30 Uhr Duisburger Hafenchor
17:00 Uhr Birdie Band
19:30 Uhr Christoph Terbonssen
21:30 Uhr DJ Sam Vegas

Auch auf dem Ruhrorter Neumarkt ist Hafenfest, Gerda vom „Itze“ stellt sogar Tische und Stühle raus, Ankerbar-Jenny sowieso, der Fry macht Straßen- bzw. Platzmusik. Am Sonntag ist hier ganz besonders viel los mit den Ständen des Kunst- und Kulturmarkts und ebenfalls einem Bühnenprogramm. Ebenfalls am Sonntag findet wieder der äußerst beliebte Hinterhoftrödel statt. Schnäppchenjäger, aber auch einfach Neugierige kommen voll auf ihre Kosten!

Bühnenprogramm Kunst- und Kulturmarkt auf dem Neumarkt am Sonntag, 17. August:
11:00 Uhr Theater Kreuz&Quer mit „Vier sind dann mal weg“
12:30 Uhr Björn Nonnweiler
14:00 Uhr Zepp Oberpichler
15:00 Uhr Thomas Frahm und Radegundis
16:00 Uhr Helmut Meier
17:00 Uhr Vätergenesungswerk

Das Herz des Hafenfestes schlägt natürlich auf dem Wasser, historische Dampfschiffe wie Jan de Sterke und die grandiose George Stephenson lassen Leute an Bord und schippern durch den Hafen ebenso wie die MS Rheinfels. Der Hafen Rotterdam, quasi Duisburgs Außenposten zur See, schickt sein Segelboot Helena zum Hafenfest und mit Bussen geht es sogar zum Rheinhauser Teil des Hafens.

Zum 30. Mal findet das Hafenfest jetzt statt, und 30 Jahre steht auch Blümchen auf der Bühne, deshalb gibt’s nach Feuerwerk und Drohnenshow am Sonntagabend piep piep den kleinen Satelliten, denn genau wie der Boom-Boom-Bumerang kommt ja auch das Hafenfest immer wieder bei Dir an ... Alternativ gibt’s vorm Hübi Rheinhausens roten Stern, die Hersham Boys!

Bühne Richard-Hindorf-Platz Sonntag, 17. August:
11:00 Uhr Tanzschule Paulerberg
14:30 Uhr T.B.A.
16:30 Uhr Just Dimi
18:30 Uhr DJ Sam Vegas
20:00 Uhr Blümchen
21:15 Uhr DJ Sam Vegas

Bühne Schifferbörse Sonntag, 17. August:
11:00 Uhr ElectrOrchestrA
13:30 Uhr 2You
16:00 Uhr Pure Vocals
18:00 Uhr DJ Marco Aden

Bis einschließlich Montag dreht sich die vielleicht nicht größte, aber bestgelegene Kirmes am Niederrhein, auf der Mühlenweide nämlich, mit vielen spektakulären Attraktionen und Großfahrgeschäften: Hawaii Swing, Musik-Express, Break Dance, Heart Breaker, Disco Dance, Kesseltanz, Playball und, und, und ... Der Kenner besteigt Karussells klassischerweise gut gefüllt - auf dem Fischmarkt rund um den Ruhrorter Pegel gibt’s Backfisch und Flammlachs, auf der Hafenpromenade Poffertjes und diverse Lokalkräuter, auf der Hafenkirmes selbst heiß und fettig Pommes, Bratwurst, Pilze (und Pilse gibt’s überall) ... Wohl bekomm’s!