Ab Montag, 18. August, richtet die beauftragte Firma die Baustelle an der Stresemannstraße ein. Dadurch wird es in den nächsten Tagen und Wochen auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stresemannstraße und in der Gasse Am Neumarkt kommen.
In den kommenden zwei Monaten sind zunächst Rückbauarbeiten im Inneren der Gebäude vorgesehen. Dabei werden alle Aus- und Einbauten demontiert und schadstoffhaltige Baumaterialien wie etwa die alte Gebäudedämmung unter Schutzvorkehrungen entfernt. Ab Oktober sollen die Gebäudeteile dann niedergelegt werden, sodass sich die Rückbauarbeiten in einem zweiten Schritt bis an die Marktseite des Karrees vorarbeiten können.
Während die Bauphase Schritt für Schritt Fahrt aufnimmt, hat sich die Stadtverwaltung zur Öffentlichkeitsarbeit rund um die Baustelle aufgestellt. Einen Überblick über das Projekt und die bevorstehenden Bauarbeiten gab es bereits im Juni auf einer Informationsveranstaltung. Nun beantwortet die Stadt auch unter www.moenchengladbach.de/de/aktuell-aktiv/neues-rathaus Fragen. Auf Grundlage der Anfragen aus der Bürgerschaft, von Einzelhändlern, Anwohnenden oder Innenstadtbesuchern soll das FAQ ausgebaut werden.
Eine Ansprechpartnerin ist „Baustellenkümmerin“ Janine Schürings. In ihren Sprechzeiten, Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr hat sie unter 0 21 61/25 80 30 ein offenes Ohr für Fragen. Auch per Mail an Neues_Rathaus@moenchengladbach.de können Bürger sie kontaktieren.