60 Minuten Highlights aus Barock, Klassik und Romantik Restkarten für Happy-Hour
Mönchengladbach · 60 Minuten Highlights aus Barock, Klassik und Romantik, eine entspannte Atmosphäre durch lockere Bistrobestuhlung und die Sinfoniker ebenerdig anstatt auf einer Bühne platziert, ein intimes Konzerterlebnis dank der Begrenzung der Zuhörer auf 100 Personen, ein Begrüßungsgetränk inklusive – mit seinen Happy Hour-Konzerten hat GMD Mihkel Kütson von Anfang an einen Nerv des Publikums getroffen.
Jedes Mal aufs Neue gelingt es dem Dirigenten, sein Publikum mit einer Mischung aus bekannten Werken des Repertoires sowie „Ausgrabungen“ aus der weniger geläufigen Ecke zu begeistern. Hinzu kommt seine kenntnisreiche und humorvolle Moderation zwischen den einzelnen Titeln. Außerdem treten in jeder Happy Hour Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker als Solisten vor das Orchester.
Aufgrund der großen Nachfrage werden die Konzerte in der Spielzeit 2024/25 stets doppelt angeboten, einmal um 18.30 Uhr und ein zweites Mal um 20.15 Uhr. Und für diesen 20.15 Uhr-Termin gibt es für das Konzert am Dienstag, 17. September im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach noch Restkarten.
Für das Konzert hat GMD Mihkel Kütson diesmal Werke von Komponisten ausgesucht, die am Rhein oder zumindest in der Nähe dieses Flusses lebten. So erklingt das Klarinettenkonzert von Johann Melchior Molter, möglicherweise ist es das erste Klarinettenkonzert, das überhaupt je komponiert wurde. Ebenso ist eine Kostprobe aus einer Sinfonie von Johann Stamitz zu hören, der als Begründer der „Mannheimer Schule“ großen Einfluss auf das Musikleben hatte. Aber natürlich sind auch Ludwig van Beethoven und Robert Schumann im Programm vertreten.
Karten gibt’s an der Theaterkasse, unter 0 21 66/61 51 100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, www.theater-kr-mg.de und am Konzerttag an der Abendkasse.