Das sind die neuen Prinzenpaare der Session 2025/26 „Gemeinsam für unsere Stadt!“

Mönchengladbach (sg) · Das Geheimnis ist gelüftet: Beim Hoffest des Mönchengladbacher KarnevalsVerbandes am Freitagabend stellten sich das designierte Prinzenpaar und das designierte Kinderprinzenpaar zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Das künftige Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach für die Session 2025/26: Marc und Janine Thönes.

Foto: Denise Brenneis

Sie werden das jüngste Prinzenpaar in der Mönchengladbacher Stadtgeschichte sein: Marc (32) und Janine (27) Thönes. Er ist Präsident der KG Immer lustig Holt, sie gehört dem Tanzcorps der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach an. „Nach langer Zeit wieder einmal ein Prinzenpaar, welches aus zwei verschiedenen Gesellschaften kommt und trotzdem das gleiche Ziel verfolgt: zusammen in Mönchengladbach Karneval feiern!“, sagt das designierte Prinzenpaar. Das passt genau zu ihrem Motto: „Zwei Herzen im gleichen Takt! Gemeinsam für unsere Stadt!“

Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach zu werden, bezeichnen sie als große Ehre und besondere Chance. „Wir erhalten die einmalige Gelegenheit, den Karneval in dieser Stadt aktiv mitzugestalten, unsere Leidenschaft und unser Herzblut für das Brauchtum einzubringen und Traditionen zu bewahren und weiterzutragen“, betonen Marc und Janine. Obwohl beide durch ihre Heimatgesellschaften schon einige unterschiedliche Karnevalsveranstaltungen kennengelernt haben, freuen sie sich sehr darauf, als Prinzenpaar neue Facetten zu entdecken und viele besondere Momente zu erleben. „Für uns ist es wichtig, den Menschen die Gelegenheit zu geben, gemeinsam Karneval zu feiern, ihre Sorgen für eine Weile zu vergessen und einfach Freude zu erleben. Wir wollen nah an den Menschen sein und ein Teil dieser Stadt werden“, erklärt das Prinzenpaar in spe, das übrigens auch im Sommerbrauchtum verwurzelt ist. Marc ist in der St. Josef Bruderschaft Mönchengladbach Westend zu Hause. 2017 und 2018 war er dort König und seit 2023 kümmert er sich als Bezirksjungschützenmeister im Bruderrat um die Anliegen der Jugend.

Luis Ewerhardy und Annick Homann können es kaum erwarten, als künftiges Kinderprinzenpaar Freude in die Säle und zu den Menschen zu bringen. Der designierte Kinderprinz ist 14 Jahre alt und gehört der Tanzgarde von Schwarz-Gold Rheydt und der Traditionsgarde an. Neben dem Tanzen spielt er noch Handball und Basketball oder „zockt“ auch mal gerne am Computer bzw. der Konsole. Er besucht die 8. Klasse des Hugo-Junkers-Gymnasiums, seine Lieblingsfächer sind Sport, Kult und Chemie, „weil ich mich da viel bewegen oder spannende Sachen ausprobieren kann“.

Sie werden das Kinderprinzenpaar der Session 2025/26: Luis Ewerhardy und Annick Homann.

Foto: Volker Mevissen

Seine Prinzessin feiert im August ihren 15. Geburtstag und gehört karnevalistisch der Kinderprinzengarde an. Annick hat Spaß am Singen und Tanzen, spielt gerne Klavier und liebt es, mit Papa Peter gemeinsam zu kochen. Sie geht in die 8. Klasse des Gymnasiums an der Gartenstraße, ihre Lieblingsfächer sind Englisch und Politik.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen