Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen bietet Tagesfahrt an Mit der Dampflok nach Würzburg

Mönchengladbach/Würzburg · Am Samstag, 25. Oktober, geht es im Rahmen einer Tagesfahrt von Mönchengladbach mit dem historischen Zug in die fränkische Metropole Würzburg.

Mit dem Nostalgiezug geht es am 25. Oktober in einer Tagesfahrt von Mönchengladbach nach Würzburg.

Foto: Joachim Theinert

Die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen lädt am Samstag, 25. Oktober, im Rahmen einer Tagesfahrt in die fränkische Metropole Würzburg ein. Man reist auf bequemen Polstersitzen in Schnellzugwagen der 1970er-Jahre, hier lassen sich noch alle Fenster öffnen!

Los geht´s am Mönchengladbacher Hauptbahnhof zunächst mit der historischen Elektrolok „110 350“ aus den 1960er-Jahren, Abfahrt ist schon morgens früh gegen 4:20 Uhr. Die Fahrtroute führt weiter über Neuss, Duisburg und Düsseldorf Richtung Köln. Danach wird über die linke Rheinstrecke durch das sehenswerte, malerische Rheintal bis Hanau gefahren, wo dann der Lokwechsel auf die Dampflokomotive sein wird.

Nun übernimmt die imposante Dampflokomotive „23 058“ den Sonderzug und die Reise führt über die landschaftlich besonders reizvolle Maintalbahn nach Lauda. Für den letzten Teil der Reise setzt sich eine zweite Dampflok, die „52 7409“, an den Zug und mit gemeinsamer Kraft wird Würzburg erreicht.

Die historische Altstadt in Würzburg mit den vielen historischen Gebäude im Barock- und Rokokostil lädt zu einem ausgiebigen Besuch ein und kann im Rahmen eines Stadtrundgangs erkundet werden. Alternativ lässt sich die Region auch während einer Schiffsfahrt auf dem Main bis Veitshöchsheim erfahren. Würzburg ist bekannt für die hoch auf den Hügeln thronende, weithin sichbare Festung Marienberg sowie für das UNESCO-Welterbe „Würzburger Residenz“.

Nach einem etwa viereinhalbstündigen Aufenthalt startet die Rückfahrt mit der historischen Elektrolok und Mönchengladbach wird gegen Mitternacht wieder erreicht.

Die Dampflokomotive „23 058“ wurde 1955 in Dienst gestellt und gehörte einst zum Neubauprogramm der damaligen Deutschen Bundesbahn und war einst regelmäßig in Lauda anzutreffen. Für Schnell- und Personenzüge gebaut, wurde sie 1975 außer Dienst gestellt. Nach umfangreichen Instandhaltungsarbeiten ist sie seit Oktober 2020 wieder betriebsfähig.

Die Güterzuglokomotive 52 7409 hingegen wurde zu Kriegszeiten im Jahr 1943 für die Deutsche Reichsbahn gebaut und war nach 1945 nur noch zu friedlichen Zwecken im Einsatz.
Die Fahrkarten kosten für die Hin- und Rückfahrt für Erwachsene 119 Euro, Kinder von 4-16 Jahren zahlen 79 Euro. Fahrkartenbestellungen und Platzreservierungen sind unter 02041/ 34 84 66 8 oder unter www.nostalgiezugreisen.de möglich.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen