Revitalisierung des „Kaufhof“ Rat: Einstimmiges Votum für Verhandlungen
Krefeld · Ein wichtiges Signal sendete der Krefelder Stadtrat am Donnerstag mit seinem einstimmigen Votum für Vertragsverhandlungen der Verwaltung mit der Terra Sozialbau, die den Kaufhof am Neumarkt revitalisieren will.
Nun ist der Weg frei, um einen jahrelangen Schandfleck im Herzen der Innenstadt zu vermeiden. Bis zu den Herbstferien sollen die Verhandlungen mit dem Investor in trockenen Tüchern sein. Ein unterschriftsreifer Vertrag soll ausgehandelt und dann dem Rat zur Prüfung und Verabschiedung vorgelegt werden.
Wie berichtet plant der Investor eine Mischnutzung im ehemaligen Kaufhaus. Im Unter- und Erdgeschoss soll Gastronomie und Handel einziehen. Das erste Obergeschoss werde komplett für die VHS als Ankermieter reserviert. In den übrigen Etagen sollen kleine Appartements für Studierende und Auszubildende in einer Modulbauweise errichtet werden.
Zwei in das Grundgebäude geschnittene Lichthöfe schaffen die notwendige Helligkeit und sollen zudem als Aufenthaltsfläche genutzt werden können.