Spenden für Aufklärungskampagne gegen Alkoholkonsum bei werdenden Müttern Benefizkonzert des Rotary Clubs Kempen-Krefeld

Kempen · Der RC Kempen-Krefeld lädt zu einem besonderen musikalischen Abend ein: Am Samstag, 17. Oktober, organisiert der Service Club um 18 Uhr in der Paterskirche Kempen ein Benefizkonzert zugunsten des FASD-Projekts.

Foto: Pixabay

FASD gilt als eine der häufigsten vermeidbaren Ursachen angeborener Entwicklungsstörungen und Behinderungen in Deutschland. Die Abkürzung FASD steht für „Fetal Alcohol Spectrum Disorders“ (deutsch: Fetale Alkoholspektrumstörungen) – es handelt sich dabei um einen Sammelbegriff für lebenslange körperlich, geistige und psychosoziale Beeinträchtigungen, die durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft verursacht werden.

Nach aktuellen Schätzungen könnten rund 1,8 % der Neugeborenen in Deutschland von einer Form der FASD betroffen sein. Das Bundesgesundheitsministerium nennt eine Größenordnung von mehr als 12.000 betroffenen Kindern in Deutschland pro Jahr. Um auf die Gefahren hinzuweisen und entsprechende Aufklärungsarbeit intensiv zu unterstützen, arbeitet der Rotary-Club (RC) Kempen-Krefeld eng mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung zusammen. Dabei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein von Ärztinnen und Ärzten, die in Schulen gesundheitliche Präventions- und Aufklärungsarbeit leisten.

Für das Konzert konnte der RC Kempen-Krefeld zwei ausgezeichnete Künstler gewinnen: Prof. Torsten Janicke an der Violine und Prof. Stephan E. Wehr am Klavier. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und César Franck. In der Paterskirche, Burgstraße 19 (im Kulturforum Franziskanerkloster) werden Spendenboxen aufgestellt. Es ist außerdem möglich, einen Spendenbetrag mit dem Verwendungszweck „FASD-Projekt“ auf das Konto des Hilfswerks (Info unter https://kempen-krefeld.rotary.de/#Kontakt) zu überweisen.