Die Feuerwehr Tönisvorst wurde am 4. September mit dem Einsatzstichwort „Feuer 1 Kaminbrand“ zur Straße Steinheide alarmiert. Ausgerückt waren der Löschzug St.Tönis, ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein Dohlennest im Schornstein befand und diesen verstopft hatte. Dadurch war der Abzug der Rauchgase erheblich beeinträchtigt. Die Rauchgase konnten nicht mehr über den Schornstein ins Freie entweichen und gelangten stattdessen zurück in die Wohnung.
Der Rettungsdienst versorgte die Bewohner vorsorglich vor Ort. Verletzt wurde niemand. In Zusammenarbeit mit einem Schornsteinfeger wurde der Schornstein anschließend von oben gereinigt. Mithilfe spezieller Kehrwerkzeuge wurde die Verstopfung im Inneren des Schornsteins gelöst und entfernt. Durch die Reinigungsarbeiten fiel außerdem glühendes Material in den unteren Bereich des Kamins. Die Feuerwehr brachte dieses aus dem Gebäude ins Freie und löschte es dort ab.
Abschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch, um die in der Wohnung befindlichen Rauchgase zu entfernen und die Räume wieder rauchfrei zu bekommen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.