Angehörige mit Demenz pflegen: Eine verantwortungsvolle und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl Fachwissen rund um die Pflege als auch Einfühlungsvermögen für pflegebedürftige Menschen erfordert. Angelika Kamphausen kennt die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Als examinierte Krankenschwester in der Klinik für Geriatrie des St. Irmgardis Krankenhauses Süchteln hat sie bereits viele Patientinnen und Patienten mit Demenz pflegerisch versorgt und weiß, worauf es dabei ankommt. In ihrem kostenfreien Kursangebot „Richtiger Umgang mit Demenz-Kranken“, der am Donnerstag, 9. Juli startet, gibt sie wertvolle Tipps und lädt die Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch ein. „Ich möchte nützliches Wissen zum Thema Demenz vermitteln, erklären, was bei einer Erkrankung mit dem Menschen passiert und was pflegende Angehörige tun können“, sagt Kamphausen. Der Kurs besteht aus insgesamt vier Einheiten. Nach dem Start am Donnerstag, 9. Juli, sind die Folgetermine jeweils mittwochs,15. Juli, 22. Juli und 29. Juli, jeweils von 11 bis 14 Uhr. Anmeldung unter 0174/ 7346257. Auch zum Kurs im August können sich Interessierte bereits anmelden. Der Kurs startet am Mittwoch, 19. August (Folgetermine sind 2., 9. und 16. September.)
St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln Richtiger Umgang mit Demenz
Süchteln · Ab dem 9. Juli startet wieder der kostenfreie Kurs für pflegende Angehörige im St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln – es gibt noch freie Plätze.
23.06.2026
, 11:12 Uhr