Dr. Gluz wurde 1981 in Lugansk in der Ukraine geboren und lebt seit 1996 in Deutschland. Er absolvierte sein Medizinstudium von 2001 bis 2007 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Bereits seine Zeit als Assistenzarzt absolvierte er teilweise im Bethesda Krankenhaus in Mönchengladbach und machte hier auch seine Facharztprüfung im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe. 2014 wurde er Oberarzt und ist seit Anfang 2023 Chefarzt im Brustzentrum Niederrhein.
Dr. Gluz hat sich nicht nur durch seine klinische Expertise, sondern auch durch seine herausragende Forschung und sein Engagement in der akademischen Lehre einen Namen gemacht. Er wurde sowohl vom Magazin FOCUS-Gesundheit als auch vom Stern-Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ als Top-Mediziner 2024 im Bereich Brustkrebs ausgezeichnet.
Als führender Experte für Brustkrebs hat er bedeutende wissenschaftliche Beiträge geleistet, die sowohl die Forschung als auch die Behandlungsmöglichkeiten in diesem Bereich maßgeblich vorangetrieben haben. Mit seiner Habilitation im Jahr 2017 erlangte Dr. Gluz die Venia legendi für das Fach Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universität zu Köln.
Seine Forschungsarbeiten wurden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und mehrfach ausgezeichnet.
Forschung und Publikationen:
Dr. Gluz hat über 100 Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern verfasst. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die personalisierte Brustkrebstherapie, insbesondere auf die Entwicklung neuer Behandlungsprotokolle zur Optimierung der Behandlung von Patientinnen mit frühem Brustkrebs.
Dr. Gluz ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitkoordinator der Westdeutschen Studiengruppe (WSG), einer renommierten Forschungsorganisation im Bereich der gynäkologischen Onkologie. Er ist außerdem Mitglied der Leitliniengruppe der Arbeitsgemeinschaft der Gynäkologischen Onkologie (AGO Mamma) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der S3-Leitliniengruppe beim Mammakarzinom.
Auszeichnungen:
Für seine klinisch-translationalen Forschungen erhielt Dr. Gluz mehrere Auszeichnungen, darunter:
Dr. Gluz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen und Innovation in der Medizin weiterzugeben und das Fachgebiet durch seine Expertise und langjährige Erfahrung maßgeblich mit weiterzuentwickeln. Als außerplanmäßiger Professor wird er weiterhin eng mit der Universität zu Köln zusammenarbeiten, um zukünftige Generationen von Medizinern auszubilden und die klinische Forschung voranzutreiben.
„Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor ist eine große Ehre und ein bedeutender Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn“, sagte Dr. Gluz. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen sowohl in der Klinik als auch in der akademischen Lehre weiterzugeben. Diese Leistung wäre jedoch ohne Unterstützung der großen Teams innerhalb der Klinik als auch in der Westdeutschen Studiengruppe nicht möglich gewesen. “ Das Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach gratuliert Dr. Gluz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg in seiner zukunftsweisenden Arbeit.