Talentförderungsprojekt „My Gold“ startet durch Talent nicht dem Zufall überlassen

Mönchengladbach · Das Projekt „My Gold“ erlebte gleich zwei Höhepunkte: Ein Tagescamp auf der Anlage des Gladbacher HTC und ein Kickoff-Event mit Sichtungsmaßnahmen und Elterninformation. Beide Veranstaltungen gaben Einblicke in das Talentförderprogramm, das sportlich begabte Kinder über zwei Jahre hinweg begleitet.

Bernd Ormanns von der Stadtsparkasse Mönchengladbach (r.) und Oliver Kapner von der Sportverwaltung (l.) freuen sich zusammen mit allen Beteiligten über einen gelungenen Tag im Rahmen der Sporttalentförderung My Gold.

Foto: Stadt MG/Markus Rick (rick)

Ob eines der Kinder, das beim Camp auf dem Hockeyfeld stand, 2036 vielleicht sogar bei einer Olympiade antritt, ist ungewiss – sicher war jedoch der große Spaß an diesem Tag. „Spaß an Bewegung und am Ausprobieren steht beim Gesamtprojekt im Vordergrund. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, Kinder frühzeitig zu fördern. Wenn Talent und Freude zusammenkommen, entstehen langfristig sehr gute Voraussetzungen für sportliche Erfolge“, betonte Oliver Kapner von der städtischen Sportverwaltung.

Die teilnehmenden Kinder gehören zu den ersten, die beim Projekt teilnehmen. Kurz darauf erhielten weitere Kinder und ihre Eltern beim Kickoff-Event Einblicke in die Ziele und Abläufe von „My Gold“. Grundlage des Programms sind eine sportmotorische Testung in der 2. Klasse sowie anschließende Sichtungsmaßnahmen. „Mit ,My Gold‘ schaffen wir eine Struktur, die Kinder nachhaltig fördert und ihre Talente nicht dem Zufall überlässt. Die Rotation durch mehrere Sportarten eröffnet den Kindern viele Perspektiven und kann ihnen zeigen, wo ihre Stärken liegen“, ergänzte Kapner.

Neben sportlichen Grundlagen wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit werden auch Werte wie Respekt, Fairness, Verlässlichkeit, Selbstständigkeit, Toleranz und Teamfähigkeit vermittelt. Genau das ist für die Stadtsparkasse Mönchengladbach ein wesentlicher Grund für ihre Unterstützung, erklärt Bernd Ormanns, Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtsparkasse Mönchengladbach: „Es ist uns wichtig, jungen Talenten Chancen zu eröffnen und gleichzeitig Werte zu vermitteln, die weit über den Sport hinausgehen.“

Umgesetzt wird „My Gold“ gemeinsam mit dem 1. Judo-Club Mönchengladbach, American Sports Mönchengladbach, dem Gladbacher HTC sowie dem Mönchengladbacher Schwimmverein in Verbindung mit der SG Mönchengladbach. Die Kinder trainieren über zwei Jahre hinweg regelmäßig und wechseln dabei halbjährlich die Sportart.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es online im Bereich der Sportförderung unter www.moenchengladbach.de