„Alles hat Spaß gemacht“, sagen die 24 Schüler der Klasse 4b – die Fuchsklasse – der Albert-Schweitzer-Schule in Anrath unisono. Für den neuen Adventskalender des Lions-Clubs Willich konnten die kleinen Künstler richtig kreativ werden.
„Wir wollten in der 22. Auflage unseres Adventskalenders mal was neue machen“, sagt Wolfgang Nickels vom Willicher Lions-Club. Die Idee, Schüler den Kalender gestalten zu lassen, hatte Künstlerin Beate Krempe. „Ich habe in der Albert-Schweitzer-Schule nachgefragt, ob die Schüler nicht Lust hätten, den neuen Kalender zu gestalten“, sagt sie. Die Idee kam gut an. „Vor allem konnten die Kinder mit Materialien arbeiten, die sie sonst nicht im Kunstunterricht nutzen“, ergänzt die Künstlerin. Neben Bleistift oder Malkasten kamen so beispielsweise auch Acrylfarben, viel Glitzer oder Kugelknete zum Einsatz. Letztere eignete sich vor allem für die Darstellung der Wolle von den Schafen, die auf dem neuen Kalender gut zu erkennen sind.
Das Motiv des neuen Kalenders hätte nicht weihnachtlicher sein können, zeigt es doch die Weihnachtsgeschichte von Josef und Maria in der Krippe mit dem Jesuskind, die drei Heiligen Könige, natürlich der Stern, der die Weisen leitete, dazu ein Weihnachtsbaum, aber auch ein Kamel oder eine Palme dürfen nicht fehlen – schließlich befand sich die Krippe in Bethlehem.
Klassenlehrerin Annika Kosche hatte viel Spaß bei der Gestaltung des Kalenders mit den Schülern: „Insgesamt haben wir fünf Stunden für das Erstellen der Bilder gebraucht.“ Dabei haben die Kinder auch zusammen in Gruppen gearbeitet, ein paar Motive gab es dann auch doppelt.
Beate Krempe hatte dann in zwei Tagen die Bilder gesichtet, aussortiert, digitalisiert und sie schließlich zu einem ganzen Motiv für den Kalender zusammengeführt.
„Das Schöne an dieser Aktion ist ja, dass es diesmal quasi ein Kalender von Kindern für Kinder ist“, fast es Lions-Präsidentin Berenike Lüder zusammen. „Schließlich kommt der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders wieder Projekten in Willicher Schulen und Kindergärten zu Gute“, so Lüder weiter. Wolfgang Nickels ergänzt: „Die Idee, den Kalender von Kindern gestalten zu lassen, kam uns, nachdem der Bürgermeister Willicher Kinder zur Gestaltung seiner Weihnachtspostkarten aufgerufen hatte.“
Für die nächsten Jahre sollen weitere Schulen an der Gestaltung des Lions-Adventskalenders beteiligt werden. „Im nächsten Jahr wird es die Grundschule Wekeln – hier die Fischklasse – sein“, weiß Künstlerin Beate Krempe jetzt schon zu berichten. Dann wird der Kalender sich eher mit dem Thema Meer und Wasser beschäftigen.
Übrigens: Der Kalender ist in einer Auflage von 3 050 Stück zum Preis sechs Euro erschienen und bereits jetzt schon in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.