Bürgerbusse sammeln für WDR-Weihnachtswunder Weihnachtswunder in den Bürgerbussen

Stadt Willich · Die Bürgerbusse sind aus Willich nicht wegzudenken. Täglich sind sie zehn Stunden in ihren Stadtteilen unterwegs und schließen eine Lücke im öffentlichen Nahverkehr.

In den Bürgerbussen stehen ab dem 14. Dezember die Weihnachtswunder-Spendenboxen. Foto: Privat

Foto: Privat

Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens ruft der Dachverband „Pro Bürgerbus NRW“ seine Mitglieder auf, sich an der diesjährigen Aktion „Weihnachtswunder“ des WDR zu beteiligen. „Eine gute Idee, an der wir uns gern beteiligen“, sagen die Vorsitzenden der drei Bürgerbusvereine Willichs.

Deshalb stehen in den Weihnachtswochen Spendenboxen in den Schiefbahner, Anrather und Willicher Bürgerbussen bereit, in die Fahrgäste die Spenden einwerfen können. Die WDR Aktion „Weihnachtswunder“ steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Der Westen hilft, gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“.

Vom 14. Dezember bis zum 18. Dezember meldet sich das WDR 2 Team täglich live aus dem Glashaus vom Weihnachtsmarkt in Paderborn. Am 16. Dezember werden die Spenden der beteiligten Bürgerbusvereine dem WDR-Team überreicht. Der WDR berichtet ab 9.40 Uhr in einer Live–Übertragung von der Spendenübergabe.

In den Jahren 2022 und 2023 sammelte die WDR-Spendenaktion 22 Millionen Euro. Damit wurden und werden zweckgebundene Hilfsprojekte in Krisenländern und in diesem Jahr zum ersten Mal auch die „Tafel“ unterstützt.