Das ging eigentlich recht schnell. Es hatte nur wenige Monate gedauert, bis der Bürgerbusverein Willich nun im Schloss Neersen seinen Jubiläumskalender präsentieren konnte. Die Idee dazu sei zwar schon im Dezember letzten Jahres entstanden, doch tatsächlich habe man mit der Arbeit und Produktion erst diesen Sommer begonnen, erklärt Heinz Malessa, der 2. Vereinsvorsitzende und auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Bürgerbusvereins Willich, bei der Übergabe der Kalender an Bürgermeister Christian Pakusch, MdL Guido Görtz und den Technischen Beigeordneten Gregor Nachtwey.
Und die Drei zeigten sich mehr als begeistert von der Idee, anstelle einer Festschrift zum Jubiläum, einen Kalender zu präsentieren. „So wird das Jubiläum gelebt - das ganze Jahr über“, freute sich Bürgermeister Christian Pakusch. Für Guido Görtz ist klar: „Der kommt zu mir in den Landtag. Dann freue ich mich jedes Mal über ein Stück Heimat, wenn ich im Landtag bin.“
Der vielen Freude ging dabei viel Arbeit voraus. Zunächst mal musste ein Konzept her. „Wir feiern im nächsten Jahr unser 20-jähriges Jubiläum. Eine Festschrift wollten wir nicht machen - es sollte etwas sein, dass die Menschen das ganze Jahr über nutzen“, erklärt Heinz Malessa. Der Kalender war schließlich die Idee.
Von den insgesamt 44 Haltestellen, die der Bürgerbus Willich anfährt, wurden zwölf Haltestellen rausgesucht. Nicht willkürlich, denn es sollten Haltestellen sein, die auch einen historischen Kontext bieten. So zeigt beispielsweise der Januar das Foto vom „Lateere-Pit am Möschepatt“, der an die Zeit der Öl- und Gaslaternen erinnert, und der August die Haltestelle Liffersmühle. Hier findet sich in einem Privatgarten nur noch der „Stumpf“ der ehemaligen Mühle aus dem Jahr 1518. Zu den aktuellen Aufnahmen steuerte Stadtarchivar Udo Holzenthal Bilder bei, aber auch Fotos aus privater Hand finden sich im Kalender.
Die Texte zu den einzelnen Motiven hatte Heinz Malessa in monatelanger Arbeit verfasst. „Der Kalender ist als Dankeschön für die Bürger gedacht“, sagt Malessa weiter. Ab morgigen Montag, 28. Oktober, ist der Kalender im Bürgerbus erhältlich. Er liegt aber auch in einzelnen Geschäften aus. Diese sind am Werbeplakat „Willich erfahren!“ zu erkennen.