Skizzenkalender 2025 von Peter Schmitz ab Dienstag erhältlich Ein letztes Mal „Willicher Skizzen“
Stadt Willich · In dieser Woche, ab Dienstag, 22. Oktober, ist der Kalender 2025 mit Willicher Skizzen des Künstlers Peter Schmitz wieder erhältlich. Auch wenn es der letzte Kalender sein soll - das Zeichnen hat der Willicher deswegen nicht drangegeben.
Es wird der letzte Kalender seiner Art sein. „Ein Best-of wird es nicht geben“, sagt der mittlerweile 82-jährige Willicher Peter Schmitz. Nach zehn Jahre hat er nun seinen letzten Kalender „Willicher Skizzen“ fertiggestellt, der vor allem bei Sammlern sehr beliebt ist. „Nach 130 Motiven ist die Auswahl an bemerkenswerten architektonisch oder landschaftsgestaltenden Schönheiten hier in Willich sehr gering geworden“, so der leidenschaftliche Zeichner.
Seit 2014 präsentierte der Willicher immer zum Jahresende seinen Kalender mit tollen Zeichnungen und Skizzen bemerkenswerte Bauwerke in Willich. Doch damit wird nach dem Kalender 2025 endgültig Schluss sein. „Ich habe mir noch mal das Beste abverlangt und hoffe, dass das Ergebnis dementsprechend gefällt. Zwischendurch hatte ich die Idee nach einem ‚Best-of’-Kalender, aber nach Auskunft einiger meiner Stammkunden wäre das für sie nur eine Wiederholung des einen oder anderen Motives, weil es so viele Kunden gibt, die den Kalender sammeln und nicht wegwerfen“, sagt Peter Schmitz.
Doch nur weil es zukünftig keinen Kalender mit seinen Skizzen und Zeichnungen mehr gibt, hat der Willicher Blei- und Buntstifte noch lange nicht an die Seite gelegt. Im Gegenteil. „Zeichnen und Skizzieren ist meine große Leidenschaft“, sagt er. „Was ich nämlich weiterhin machen werde, ich zeichne auch ‚das Zuhause’ von Menschen aus dem Raum Willich, die gerne eine Erinnerung beispielsweise an ihr Geburtshaus oder einfach als Geschenk erwerben möchten. Das sind dann alles handgemalte Aquarelle“, ergänzt er.
Nun ist er also auch fertig, der letzte Willicher Kalender mit Skizzen und in der kommenden Woche, ab Dienstag, 22. Oktober, im Handel in Willich erhältlich.
Wer sein „Zuhause“ gemalt haben möchte, kann sich direkt an Peter Schmitz per eMail unter peterschmitzfff@gmx.de oder telefonisch unter 0172 2017303 wenden.