Polizeimeldungen aus der Stadt Willich Einbruch, Diebstahl und Betrugsversuch

• In der Zeit zwischen dem 31. Oktober und dem 10. November stahlen Unbekannte auf der Gietherstraße in Anrath eine Harley-Davidson V-Rod.Das Motorrad mit dem Kennzeichen KK-L 174 stand in einer Hauseinfahrt und war mit einer schwarzen Haube bedeckt.

In Willich ist diese Woche eine Senioren Opfer eines „falschen Klempners“ geworden. Die Polizei ermittelt.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Das Motorrad mit Baujahr 2003 ist aufwendig individuell gestaltet, unter anderem mit aufgesprühten goldfarbenen Totenköpfen Die Kriminalpolizei fragt: Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise zu Tatverdächtigen oder zum Verbleib des Fahrzeuges geben?

• Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Freitag,8. November, 16 Uhr bis Sonntag, 10. November, 11 Uhr um in ein Bürogebäude auf der Linsellesstraße in Schiefbahn ein. Sie durchwühlten zahlreiche Büroräume und Schränke. Weiterhin brachen sie einen Tresor auf und entwendeten einen weiteren Tresor. Die Kriminalpolizei übernahm die Übermittlungen.

• Am Mittwoch, 13. November, um 12 Uhr, erhielt eine 84-jährige Frau aus Schiefbahn einen unerwarteten Besuch von zwei vermeintlichen „Glasfaser“- Mitarbeitern. Die Frau ließ die Männer ins Haus, diese fingen sogleich an, mit einem "Smartphone - ähnlichen" Gegenstand die Leitungen an den Wänden abzusuchen. Im Keller stießen die Unbekannten auf einen Tresor. Sie brachte die Seniorin dazu, diesem zu öffnen, um auch die Leitungen hinter dem Tresor messen zu können. Obwohl die 84-Jährige ständig bei den Männern war, gelang es ihnen, Schmuck aus dem Tresor zu stehlen. Die Frau beschreibt die Männer wie folgt: Beide sind ca. 40 Jahre alt. Der erste Täter ist groß, schlank und hat einen dunklen Teint. Er trug eine hellblaue Jacke mit "Glasfaser Aufschrift". Er hat kurze dunkle Haare und einen Sidecut. Der zweite Täter ist klein, hat schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke ohne Aufschrift.

• Am Dienstag, 12 November, gegen 12.30 Uhr wurde eine 85-jährige Seniorin Opfer eines Trickdiebstahls. Ein angeblicher Klempner kam vorbei und hatte die Wasserleitung überprüft. Er wies die Seniorin an, dass Wasser im Badezimmer einige Minuten laufen zu lassen. Der Tatverdächtige blieb in der Zeit einige Minuten allein, stahl Bargeld aus dem Portmonnaie der Seniorin und flüchtete. Deswegen unser grundsätzlicher Appell: Lassen Sie keine Handwerker, die sie nicht selbst bestellt haben, in Ihre Wohnung oder in Ihr Haus. Wenn sich Handwerker oder wie in diesem Fall angebliche Mitarbeiter ankündigen, rufen Sie bei der Firma oder bei der Kommune an und fragen Sie nach.

In jedem Fall lassen Sie sich den Ausweis zeigen. Wenn Sie sich durch die Situation überfordert fühlen, holen Sie einen Nachbarn oder Verwandten zu Hilfe. Die Frau beschrieb den falschen Klempner als ca. 1,80m groß, ca 40-50 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, dunkle Jeans, T-Shirt, spricht hochdeutsch. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Hinweisen. Haben Sie im Bereich Willich eine verdächtige Person beobachtet?

Hinweise in allen Fällen an die Polizei Viersen unter Telefon 02162 3770.