Diese gesetzliche Neuerung soll die die Qualität und Sicherheit von Ausweisdokumenten erhöhen.
Willicher Bürgerinnen und Bürger können ab dem 1. Mai digitale, biometrische Lichtbilder für ihre Ausweisdokumente direkt in den Stadtteilbüros erstellen.
Die Aufnahme des Lichtbildes im Stadtteilbüro kostet sechs Euro. Aldo Mix vom Team Stadtteilbüro: „Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern mit dieser neuen Regelung einen zusätzlichen Service anbieten zu können. Die Aufnahme biometrischer, digitaler Lichtbilder vor Ort in den Stadtteilbüros vereinfacht den Prozess und sorgt dafür, dass alle Anforderungen erfüllt werden und garantieren somit eine reibungslose Beantragung der Ausweisdokumente.“
Für diejenigen, die eine Alternative zur Aufnahme im Stadteilbüro suchen, gibt es die Möglichkeit, zertifizierte Fotografen in der Region aufzusuchen. Eine Übersicht über Fotograf:innen, die die erforderlichen biometrischen, digitalen Lichtbilder erstellen, ist unter dem folgenden Link zu finden: www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/. Hier bekommt der Kunde dann einen Ausdruck mit QR-Code und Bildvorschau. Der QR-Code wird dann im Stadtteilbüro in das entsprechende Fachverfahren eingespielt, dass Bild dient der Identifikation der beantragenden Person.
Das Team Stadtteilbüro bittet vor den bevorstehenden Sommerferien alle Ausweisdokument auf Gültigkeit zu prüfen und sich über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes zu informieren.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden unter 02154 949300 oder Stadtteilbuero@stadt-willich.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Ausweisbeantragung sind auf der Website der Stadt Willich https://www.stadt-willich.de/service/stadtteilbueros verfügbar.