Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen Ein Licht für jede Frau
Kreis Viersen/Willich · Am morgigen Montag, 25. November, ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dieser Tag erinnert an die allgegenwärtige und fest in patriarchalen Strukturen verankerte Gewalt, der Frauen auch heute noch ausgesetzt sind. Dabei stehen die meisten Täter stehen den Frauen nahe.
Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig: Immer noch ist in Deutschland mehr als jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Im Jahr 2023 hat durchschnittlich alle vier Minuten eine Frau Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner erlebt und jeden zweiten Tag hat ein Mann seine (Ex-)Partnerin getötet. Mehr als alle zwei Stunden hat eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren (früheren) Partner erfahren.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf diese Form der Gewalt aufmerksam. Vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember finden im Kreis Viersen Aktionen und Veranstaltungen zu der Problematik statt. Die Farbe Orange steht dabei als Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.
In den Kommunen werden auch in diesem Jahr verschiedene Gebäude in den Abendstunden des 25. November orangefarben angestrahlt, um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Im Kreis Viersen gibt es verschiedene Beratungsstellen und Hilfsangebote, wie beispielsweise die Frauenberatungsstelle oder das Frauen- und Kinderschutzhaus. Alle kommunalen Gleichstellungsbeauftragten können Betroffene bei Bedarf unterstützen und an Beratungsstellen weitervermitteln.
Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, bietet außerdem das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" Beratung für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben, aber auch für Angehörige oder Freundinnen oder Freunde von Betroffenen, an. Im Kreis Viersen wird seit vielen Jahren zu diesem besonderen Tag auf die Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Mit der Aktion „Ein Licht für jede Frau“ setzen die Mitglieder des Arbeitskreises „Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen“ gemeinsam mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ein Zeichen. An mehreren Terminen werden Gedenkfiguren aufgestellt und Kerzen für Opfer häuslicher Gewalt entzündet. Um Hilfsangebote und Beratungsmöglichkeiten für Betroffene bekannt zu machen, werden die Beratungsstellen vorgestellt und Informationsmaterial angeboten.
Die Aktion „Ein Licht für jede Frau“ findet als Gemeinschaftsaktion der Gleichstellungsbeauftragten Kempen, Tönisvorst, Willich und Kreis Viersen, Engerstraße, Höhe Parkplatz Viehmarkt in Kempenkommenden Mittwoch, 27. November, von 16 bis 18 Uhr, statt. Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Viersen vernetzt Einrichtungen und Institutionen, die im Kreisgebiet zu der Thematik arbeiten.
Ansprechpartnerinnen des Runden Tisches sind Silke Polmans, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Viersen, telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 02162 391003 sowie Sylvia Knoben, Frauenzentrum Viersen, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02162 18716.
Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, bietet außerdem das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen" Beratung für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Das Hilfetelefon ist unter der bundesweit gültigen Telefonnummer 116 016 erreichbar. Die Beratung erfolgt anonym und kostenfrei in 18 Sprachen, auch in Gebärdensprache.