Kindertagesstätte feiert großes Jubiläum 50 Jahre Kindertagesstätte

Schiefbahn (kg) · Am kommenden Samstag, 5. Oktober, feiert die Evangelischen Kindertagesstätte Herderweg das 50-jährige Bestehen. Dazu wird der Förderverein 35 Jahre alt. Die Geburtstagsfeier startet um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Garten.

Seit 50 Jahren gibt es die Kindertagesstätte am Herderweg in Schiefbahn. Das Jubiläum soll nun groß gefeiert werden. Foto: Grammatikou

Foto: Kellys Grammatikou

Ganze 50 Jahre alt ist sie nun schon, die Evangelische Kindertagesstätte am Herderweg in Schiefbahn. Die Geschichte geht zurück ins Jahr 1974, als Pfarrer Karl-Heinz Burbulla die KiTa eröffnete. Seine Frau Dorothee Burbulla übernahm die Leitung der Einrichtung, die in vier Gruppen Kinder zwischen drei und sechs Jahren unterbringen konnte.

50 Jahre sind eine lange Zeit, die Kindertagesstätte hat somit viele Kinder aber auch Erzieherinnen und Erzieher kommen und gehen sehen. Beim Jubiläum, das unter dem Motto „ Wir feiern heut‘ ein Fest“ steht haben viele ehemalige Kinder und Erzieher ihr Kommen angesagt. „Vielleicht ist es möglich, aus jedem Jahrzehnt ehemalige Kinder zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen… Eine große Fotoausstellung aus 50 Jahren KiTa-Zeit steht zum Entdecken, Schmunzeln und Stöbern bereit“, sagt Maike Porada von der Evangelische Tageseinrichtung. Sie weiß, der jetzige Förderverein, der Elternbeirat und das Erzieher-Team haben viele Aktionen für das Fest geplant. Los geht’s um 11 Uhr mit einem Gottesdienst im Garten der Kita. Pfarrer Schuler, Vorsitzender des Presbyteriums, freut sich darauf das Fest zu eröffnen. Danach gibt es viel zu entdecken mit neuen und alten Spiele, Kinderschminken und auch der bekannte Zauberer Wolfelino hat sein kommen angekündigt. Das heißt es wird auch definitiv ein zauberhafter Tag. „Wir haben eine große Tombola mit rund 600 attraktiven Preisen von viele einheimischen Einzelhändlern. Um 15.30 Uhr werden die Hauptpreise unter allen Glückslosen gezogen“, erzählt Maike Porada weiter.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bratwurst, Waffeln und Kuchen stehen bereit. Eingeladen sind alle Ehemalige, Freunde, Nachbarn und Neugierige und alle, die die Kita einmal kennenlernen wollen.