Kunstausstellung im Gründerzentrum „Kreative Zeitsprünge“

Willich · „Kreative Zeitsprünge“ ist der Titel der Ausstellung des Willicher Künstlers Herbert von Werden, der seine Kunst im Gründerzentrum von Stahlwerk Becker präsentiert.

Der Willicher Künstler Herbert von Werden zeigt im Gründerzentrum an der Gießerallee im Stahlwerk Becker seine Werke unter dem Motto "Kreative Zeitsprünge". Foto: Privat

Foto: Privat

Schon im letzten Jahr hatte der Willicher Künstler seine erste Solo-Ausstellung im Mai im Hinzen-Haus. Diese Ausstellung stand unter dem Motto „Kreative Zeitsprünge“.

Motivation für die künstlerische Gestaltung seiner Werke sind biografische Berührungspunkte. Es ist die Begeisterung für die Historie, die sein Leben, auch durch seine Lehrertätigkeit am St. Bernhard Gymnasium in Schiefbahn, nachhaltig beeinflusst hat. Im Projekt des Jahres 2023, benannt „Kreative Zeitsprünge“, wurde der Versuch unternommen, Elemente der verschiedenen Epochen der Geschichte mit zeitgenössischen Gegebenheiten oder Figuren zu verknüpfen.

Durch die Kombination von zeitgebundener Symbolik mit der Modernität werden diese kreativen Zeitsprünge sichtbar.

Die Präsentation der Werke vollzieht sich als eine Spiegelung des Seins hinsichtlich des Bewusstseins des Malers. Zeichen und Symbole dienen als Operatoren für einen Prozess einer neuen Wahrnehmung.

Die künstlerisch gestalteten „Zeitsprünge“ fordern den Betrachter heraus, die Kombinationen zu entschlüsseln, um somit mit dem Gemälde eine neue Verbindung einzugehen und sinnerschließende Ergebnisse nach der Betrachtung zu erfahren.

„Kreative Zeitsprünge“, Ausstellung am 26. und 27. Oktober, jeweils 12 bis 18 Uhr, im Gründerzentrum Stahlwerk Becker, Gießerallee 19, in Willich.