Sebastianer Neersen: Die Weichen für das Jahr 2025 sind gestellt Versammlung der Sebastianer Neersen

Neersen · Jetzt feierte die St. Sebastianus Bruderschaft Neersen ihr Patronatsfest zum St. Sebastianus-Tag mit einer gut besuchten Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Maria Neersen und lud zur Jahreshauptversammlung im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal ein.

Geschäftsführender Vorstand (v.l.n.r.): Christian Klöters, 3. BM; Stefan Broekmann, 2. BM; Ludwig Küppers, GF Saal; an Hellwig, 1. BM; André Schäfer, bisheriger Präsident; Heike Küppers, Schatzmeisterin. Es fehlt: Henriette Hellwig-Stieger, Schriftführerin.

Foto: St.-Sebastianus-Bruderschaft Neersen

Nach der namentlichen Begrüßung der Ehrenmitglieder und der Königshäuser im voll besetzten Bruderschaftshaus durch den Präsidenten André Schäfer erfolgte die Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach standen die Berichte des Vorstandes, der Schatzmeisterin, der Schießmeisterin und der Jugendabteilung auf der Tagesordnung.

Im Bericht des Vorstandes hob der Präsident die durchweg gut besuchten Veranstaltungen des Jahres 2024, so das Osterfeuer, das Kinderfest zu Pfingsten, das Schützenfest, das Oktoberfest, den erfolgreichen Weihnachtsmarkt und das Turmblasen am 1. Weihnachtstag am Schloss Neersen hervor. Die regelmäßigen Bingo- und die Kneipen-Quiz-Abende bringen auch viele Nicht-Mitglieder in den Wahlefeldsaal – eine echte Bereicherung im Veranstaltungskalender für Neersen.
Weitere Themen des Berichtes waren die Mitgliederentwicklung sowie Ersatz- und Neuinvestitionen im und am Wahlfeldsaal, die in 2025 fortgesetzt werden sollen. Nach dem überaus positiven Bericht der Kassenprüfer wurden die Schatzmeisterin Heike Küppers und anschließend der Vorstand für das abgeschlossene Geschäftsjahr einstimmig entlastet.
Mit Sorge blickt man allerdings auf die insgesamt gestiegenen Kosten für die Organisation der Bruderschaft und das Schützenfest. Dies wird zu einigen - schon beschlossenen - Änderungen im Ablauf des Schützenfestes 2025 sowie einem Vorschlag des Vorstandes zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Mai 2025 führen.
Wie bereits in seinem Weihnachtsbrief angekündigt, verzichtete der bisherige Präsident André Schäfer nach Beendigung seiner vierjährigen Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen auf eine Neuwahl. Er wurde daher nach der Entlastung des Vorstandes mit einem kurzen Rückblick auf seine erfolgreiche Amtszeit durch den 1. Brudermeister Jan Hellwig von den anwesenden Mitgliedern mit großem Applaus verabschiedet.
Da aus der Versammlung kein neuer Präsident gewählt werden konnte, wurde nachfolgend eine neue Konstellation mit drei gleichberechtigten Brudermeistern im geschäftsführenden Vorstand diskutiert, die sich die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im geschäftsführenden Vorstand zukünftig teilen wollen.
Hierzu wurde eine entsprechend vorbereitete Satzungsänderung vorgestellt und verabschiedet. Neben dem bisherigen 1. Brudermeister Jan Hellwig und dem wiedergewählten 2. Brudermeister Stefan Broekmann wurde Christian Klöters als 3. Brudermeister in den Vorstand gewählt.

Weitere Wahlergebnisse lauteten: Geschäftsführer Saal: Ludwig Küppers, Schriftführerin: Henriette Hellwig-Stieger, stellvertretender Schatzmeister: Maik Lorkowski, Pressesprecher und Archivar: Robert Brintrup, Fachbereichsleiter (FBL) Schützenfest: Markus Wenzel, FBL Marketing: Jessica Hellwig, FBL Kinderfest: Cornelia Aierstock, FBL Karneval: Stefan Broekmann, FBL Weihnachtsmarkt: André Schweitzer, (alle Wiederwahl). Neu gewählt wurden Markus Wenzel (Leiter Materialwirtschaft), Sandra Klein (FBL Aussteller Weihnachtsmarkt), Lisa Wassermann (FBL Aktion Leistung). Als neuer Kassenprüferin für die Jahre 2025/2026 wurde Steffi Penner gewählt. Anschließend stellte die 1. Schriftführerin Henriette Hellwig-Stieger die Ergebnisse der Mitgliederbefragung aus dem Frühsommer 2024 über die Einstellung der Mitglieder zur Bruderschaft, zu den Veranstaltungen im Jahreskreis (v.a. zum Schützenfest), zum Bruderschaftshaus sowie zur zukünftigen Entwicklung der Bruderschaft vor.
Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt und natürlich in die zukünftige Vorstandsarbeit eingehen.

Beim Tagesordnungspunkt Termine wurden die anstehenden Karnevalsveranstaltungen im Wahlefeldsaal angesprochen: Altweiberparty, die Mitsingparty „Kölsche Tön im Wahlefeldsaal“ am Karnevalssamstag und die Rosenmontagsparty. Details zu den einzelnen Events und den weiteren Veranstaltungen im Jahr 2025 sind der Homepage der Bruderschaft (www.sebastianer-neersen.de) zu entnehmen.
Nach der Behandlung weiterer interner Themen blickte man zum Abschluss der harmonischen Jahreshauptversammlung voller Vorfreude auf die traditionelle Krönungsfeier der neuen Königshäuser der Jungschützen und der Großschützen im Bruderschaftshaus.
Nach dem Schlusswort des 1. Brudermeisters ließen die Mitglieder den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Bruderschaftshaus ausklingen.