Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn Bürgermeister Christian Pakusch und den Präsidenten der Bruderschaft, André Schäfer strömten viele Menschen auf dem Markt, hielten bei den individuellen Ständen an, probierten Ware aus und dachten auch an ihr leibliches Wohl aus dem Angebot von Honig, Käse, Früchten und Brot. Diesmal fielen den Besuchern unter anderem die „drei verrückten Schwestern“ aus Erkelenz auf, die Puppenbekleidung universell und detailverliebt fertigen. Eine neue Initiative „Insel Tobi e.V.“ aus Mönchengladbach um Spenden für ihre Initiative „Auszeit vom Alltag“ für die Betreuung chronisch kranker Kinder (www.insel-tobi.de) um Spenden. Am Sonntag besuchte der Nikolaus in vier Rundgängen die Kinder auf dem Schlossinnenhof und Musikdarbietungen der Violinistin Luisa Dippold sowie der Original Flöthbachtaler Musikanten erfreuten die Marktbesucher. Ein Teil des Markterlöses kommt über die Pfarrcaritas Neersen wieder bedürftigen Familien in Neersen zugute.
Im Pressegespräch zeigte sich Präsident André Schäfer sehr zufrieden mit dem Marktbesuch und der guten Verkehrs- und Marktorganisation. Er dankte den vielen Besuchern und den Ausstellern für das Gelingen dieses beliebten Marktes in Willich. „Besonders der Weihnachtsmarkt am Schloss Neersen mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen internen und externen Helfern zeigt uns die Bedeutung des Ehrenamtes und des freiwilligen Einsatzes für Veranstaltungen in den Gemeinden und die Erscheinungsbild der Stadt Willich. Herzlichen Dank an alle Helfer im Veranstaltungskreis der Bruderschaft.“
Am ersten Weihnachtstag um 17 Uhr beginnt auf dem Schlossinnenhof das Weihnachtskonzert des Posaunenchores der ev. Emmaus Kirchengemeinde Willich unter der Leitung von Harald Gantke. Die Jugendabteilung der St. Sebastianus Bruderschaft unter der Leitung der Jungschützenmeisterin Anne Esser lädt Willicher Bürgern und Besucher aus benachbarten Gemeinden zum Neersener Schloss ein, um Freunde und Nachbarn zu treffen oder einfach bei einem Glas Glühwein oder Kakao die Weihnachtsstimmung zu genießen. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf kommt der Jugendarbeit der Bruderschaft zugute.
Die Bruderschaft blickt danach mit Vorfreude und Optimismus auf das Schützenjahr 2025 mit der Generalversammlung und der Krönungsfeier der 2. Januarhälfte, jeweils im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal.
Weitere Informationen über die Bruderschaft und die Termine im neuen Jahr gibt es auf der Homepage unter www.sebastianer-neersen.de.