Die Mitarbeit in einer Stiftung macht Spaß Neersen: Stiftung sucht Ehrenamtler

Neersen · Sie ist in Neersen kaum wegzudenken, die Stiftung St. Maria Neersen. Seit ihrer Gründung im November 2006 unterstützt sie viele Projekte im Willicher Ortsteil.

Wolfgang Peter, Vorstandsvorsitzender der Stiftung St. Maria Neersen, ist auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Stiftung.

Foto: Kellys Grammatikou

„Mit unserer Stitung unterstützen wir sei vielen Jahren verschieden Projekte in Neersen“, sagt Wolfgang Peter, Vorstandsvorsitzender der Stiftung St. Maria Neersen. Gemeint sind damit beispielsweise die Jugendarbeit, die Bücherei im Pfarrzentrum, die Pfarrcaritas oder auch Baumaßnahmen rund um die Kirche St. Maria. „Natürlich unterstützen wir auch andere in der Kirchengemeinde anstehende Projekte“, so Peter weiter.

Gegründet wurde die Stiftung am 23. November 2006. Neben Wolfgang Peter als Vorstandsvorsitzender sind Matthias Siegers sowie Pfarrer Markus Poltermann im Vorstand. Hinzu kommt ein zehnköpfiges Kuratorium, dass sich um die Belange der Stiftung kümmert. „Trotzdem würden wir uns um weitere ehrenamtliche Unterstützung freuen“, gibt Wolfgang Peter zu. „Es wäre schön, wenn wir einen oder mehrere Menschen finden würden - bestenfalls aus Neersen - die sich für eine aktive Mitarbeit in der Stiftung stark machen wollen. Es ist immerhin für eine wirklich gute Sache“, weiß der Vorsitzende aus eigener Erfahrung.

Bedarf bestünde vor allem an einem Mitarbeiter, der sich um die Verwaltung des Stiftungsvermögens und dessen Erträge kümmert. Im Fokus steht dabei ein Mietshaus nicht unweit des Pfarrzentrums, aus dessen Mieteinnahmen die Stiftung Gelder generiert. „Es wäre schön, wenn wird diese Arbeit aufteilen oder an neue Hände weitergeben könnten“, sagt Wolfgang Peter weiter. „Wir helfen natürlich bei der Einarbeitung und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.“