Kunstausstellungen im Landtag sind nicht neu - für die Willicherin Martina Stall schon. Vor allem, weil es generell ihre erste Ausstellung ist. „Dass ihre Werke beeindruckend sind, davon konnte sich am Mittwochmorgen auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst überzeugen, der sich persönlich Zeit nahm, die Ausstellung anzuschauen“, sagt MdL Guido Görtz, der den Minister begleitete.
Am Abend zuvor konnte Görtz noch zahlreiche Gäste im Foyer der CDU-Landtagsfraktion begrüßen. „Normalerweise ist der Landtag ein Ort, wo die Kunst guter Politik verwirklicht wird. Diesmal dürfen wir uns anderer Kunst erfreuen“, so Görtz in seiner Ansprache. Görtz zog dabei einen Vergleich zwischen dem Titel der Ausstellung „Arte Collage“ und meinte „... Martina, Dein Leben ist ja auch eine Art Collage“. Die Künstlerin bestätigte das in ihrer Ansprache. „Mein Lebensweg ist nicht immer gerade gewesen“, scherzte sie.
Geboren in Köln hat die heute 71-jährige Willicherin zunächst Architektur studiert und war später 24 Jahre als Technische Beigeordnete in der Stadt Willich tätigt. „Trotzdem hat mich die Kunst nie losgelassen“, erzählt sie. Vor allem sind Collagen ihre große Leidenschaft. „Ausschlaggebend war ein Workshop vor 30 Jahren bei einer Künstlerin aus Ratingen“, erinnert sie sich. Seitdem gestaltet Martina Stall Collagen - mal ganz klein auf 20x20 Zentimeter, mal groß auf über 1,50x1,50 oder sogar auf mehreren Leinwänden als zusammenhängendes Bild.
„Ich bin bei Formaten, Farben und Materialien ganz offen“, sagt sie über ihre Werke. „Ich arbeite dabei in verschiedenen Techniken.“ Es gäbe keine Vorgaben, so dass am Ende der Betrachter selbst entscheiden kann, was er in einem Bild sieht. „Darum gebe ich meinen Bildern keine Titel. Was ich darin erkenne, muss nicht das sein, was ein anderer Betrachter sieht.“ Raum geben für Interpretation, die Stimmigkeit von Komposition und Farbe - das sei ihr wichtig, wenn sie ihre Bilder in ihrem Atelier, Markt 5, in Willich gestaltet.
Im Landtag stellt sie nun 25 ihrer Werke bis zum 3. März im Foyer der CDU-Landtagsfraktion ausm, die während der Öffnungszeiten des Landtags (und nach individueller Terminvereinbarung) besucht werden können.