Eva-Lorenz-Umweltstation bietet auch 2026 Programm an Luft oder Matsch: Die Natur im Fokus

Stadt Willich · Auch 2026 gibt es ein buntes Programm rund um die Natur in der Eva-Lorenz-Umweltstation in Neersen.

Auch im neuen Jahr gibt es wieder viel Programm rund um die Natur in der ELU (Eva-Lorenz-Umweltstation).

Foto: Kellys Grammatikou

Das Programm der Eva-Lorenz-Umweltstation (ELU) steht: Auch 2026 gibt es von ELU und NABU (Naturschutzbund Deutschland) wieder ein buntes Programm rund um die Natur: Ausgangspunkt der Veranstaltungen ist das neue Zuhause der ELU an der Pappelallee 20a, direkt am Neubau der Vinhovenschule in Neersen.

Angeboten werden verschiedenste Veranstaltungen: zum Beispiel „Gaukler der Lüfte“, Lupensafari, „Wilde Biene sucht Vollpension“ und „Tiere im Winter“ (läuft noch bis Ende Februar 2026).

In der altbekannten Holzhütte im Schlosspark, die als Werkstatt zum Beispiel für das Thema „Bauen von Nistkästen“ und für so richtig nasse und manchmal auch matschige Veranstaltungen wie „Ab ins Wasser“ genutzt wird, finden auch noch einige Veranstaltungen statt. Neu aufgenommen ins Programm wurde unter anderem die NABU-Veranstaltung: „Wir bauen Nistkästen“ für Grundschulkinder. Hier wird unter Anleitung gesägt und gehämmert, es werden Nistkästen aus Holz hergestellt. Dabei wird spielerisch etwas über heimische Vögel und ihre Lebensräume vermittelt – und warum Nisthilfen so wichtig für unsere heimischen Vögel und den Naturschutz sind.

Neben den Veranstaltungen für Vor- und Grundschulkindern neu am Start:

• Ein MI(N)T-Mach-Projekt „Vom Hüpfen und Springen“, angewandte Biomechanik des Menschen und der Wildtiere für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7 (unterstützt durch das zdi-Netzwerk Kreis Viersen gefördert und unterstützt vom NABU Willich).

• Wild & kulinarisch wird’s für Erwachsene. Es gibt Wildkräuter-Kochkurse und Seminare quer durch das Jahr! Veranstalterin Dipl.-Biologin Pia Kambergs in Kooperation mit der Eva-Lorenz-Umweltstation.