Rheinberg Speed-Dating auf dem Ossenberger Wochenmarkt

Rheinberg · Dass der Ossenberger Wochenmarkt für seine besonderen Märkte bekannt ist, weiß man in Rheinberg und Umgebung.

Ossenberg ist für seine besonderen Wochenmärkte bekannt. Auch der Osterhase kommt gerne hierher.

Foto: Kämmerer

Denn der „Wochenmarkt für Hund und Katz“, der „Wochenmarkt rund ums Rad“ oder der „Nikolaus-Wochenmarkt“ sind für viele Besucher fester Bestandteil im Jahreskalender. „So werden wir diese beliebten Märkte natürlich auch 2026 wieder anbieten“, erzählt Marktmeister Ralf Marquardt. Zudem werden auch der Oster-Wochenmarkt, der Markt zum Weltkindertag oder die Aktion „Ein Eintopf für Jeden“ erneut angeboten. „Dieser Markt zugunsten der Rheinberger Tafel liegt uns sehr am Herzen“, so Marquardt und werde deshalb erneut stattfinden.
Neu werde der Markt zugunsten des Angelman e.V. sein. „Das Angelman-Syndrom ist ein seltener Gendefekt, Betroffene sind mehrfach schwerstbehindert“, erklärt Ralf Marquardt weiter. Lea, die Tochter des ehemaligen Marktmeisters Carsten Kämmerer und seiner Frau Petra sei auch betroffen. Zugunsten dieser Kinder soll es einen Markttag ganz im Zeichen der Erkrankung geben.

Neu im Programm ist auch das Speed-Dating, das im Sommer auf dem Ossenberger Dorfplatz während des Wochenmarktes stattfindet. Die Idee dazu hatte Alina Kühnel, die gemeinsam mit Ralf Marquardt den Ossenberger Wochenmarkt betreut. „Auf einem Markt trifft man sich, warum sollten wir dann nicht noch einen Schritt weiter gehen und Gleichgesinnte zusammenbringen“, fragt Alina Kühnel mit einem Lächeln. Und dabei sei das Alter völlig egal. „Mitmachen kann jeder von 8 bis 88“, ergänzt Ralf Marquardt. Wie das Ganze umgesetzt wird, verrieten die Marktmeister allerdings noch nicht. Nur soviel: Auch der Spaß werde nicht zu kurz kommen!

Das Duo dankt allen Besuchern des Ossenberger Wochenmarktes für Ihre Treue im zurückliegenden Jahr. Ein Jahr, das voller Herausforderungen gewesen sei, wo man mit dem Stand von Eddy Reifenrath aber auch einen neuen Stand mit Wurst- und Fleischwaren anbieten konnte. „Unsere beliebten Händler mit dem besten Backfisch am Niederrhein, Pflanzen und Blumen, Omas beliebte Backwaren, Obst und Gemüse oder Erdbeeren und Spargel direkt vom Erzeuger, Crépes, Honig, Marmeladen, Chips, Textilien, Weine und Christian Mannitz, der Mann der 1000 Gewürze, der schon allein für ein Alleinstellungsmerkmal sorgt, werden auch 2026 wieder auf dem Ossenberger Wochenmarkt dabei sein“, so Kühnel. Man sei halt eine feste Gemeinschaft, die auch privat so einiges unternehme und die bei Grillparty oder Weckmannessen immer wieder neue Ideen für Ossenberg entwickele.