Rheinberg St. Martin reitet wieder durch Ossenberg

Rheinberg · In diesen Tagen sind die ehrenamtlichen Sammler des Martinkomitees St. Josef Ossenberg wieder unterwegs, um Spenden für die Martinstüten zu sammeln.

Vor der traumhaften Kulisse von Schloss Ossenberg findet das Martinsspiel statt.

Foto: Kämmerer

In diesen Tagen sind die ehrenamtlichen Sammler des Martinkomitees St. Josef Ossenberg wieder unterwegs, um Spenden für die Martinstüten zu sammeln. „Es ist eine lange Tradition, dass die Sammler von Haus zu Haus gehen und Geldspenden einsammeln, damit wirklich jedes Kind eine volle Martinstüte am Abend des Umzuges in den Händen halten kann“, erzählt Wolfgang van den Berg, Vorsitzender des Martinkomitees Ossenberg.

In diesem Jahr findet der Umzug am Mittwoch, 12. November, statt. St. Martin zieht dann - hoch zu Ross - mit vielen Kindern und Musikkapellen durch das Mühlendorf. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Alten Grundschule, Graf-Luitpold-Straße. Von hier aus geht es ins Neubaugebiet und über Pastor-Blanke-Platz, Margaretenstraße und Hohes Feld, Kirchstraße, Berkastraße und Schlossstraße in den Schlosshof, wo vor der traumhaften Kulisse von Schloss Ossenberg das Martinsspiel mit Mantelteilung stattfinden wird. Die Tütenausgabe findet an diesem Tag in der Schlossremise statt.

Wolfgang van den Berg bittet im Auftrag des Komitees darum, die Sammler freundlich zu empfangen. Auch wäre es toll, wenn der Zugweg wieder mit Laternen, Lichterketten oder Lampions geschmückt wäre. In diesem Jahr findet der Umzug wieder in der „Ossenberg-leuchtet-Woche“ statt, in der für eine Woche die Häuser Ossenbergs erstrahlen sollen, „um Freude zu bereiten und Licht in die Dunkelheit zu bringen“.