Kamp-Lintfort Eisblockwette erfolgreich abgeschlossen

Kamp-Lintfort · Vom 22. bis 28. September fand auf dem EK3-Vorplatz die Eisblockwette statt. Im Mittelpunkt standen zwei Modellhäuser – eines gedämmt, das andere ungedämmt – in denen jeweils ein 200 Kilogramm schwerer Eisblock verschlossen wurde.

Präsentierten das Ergebnis der Eisblockwette in Kamp-Lintfort (v.l.): Frank Rattmann (Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort), Barbara Drese (stellvertretende Bürgermeisterin) und Axel Witzke (Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung).

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Die Aktion machte eindrucksvoll sichtbar, wie wichtig eine gute Wärmedämmung für den Klimaschutz und den eigenen Geldbeutel ist. Denn während im ungedämmten Haus deutlich mehr Eis schmolz (104 Liter Schmelzwasser), blieb im gedämmten Haus ein großer Teil des Eisblocks erhalten (nur 42 Liter Schmelzwasser) – ein anschauliches Beispiel für die Wirkung von Dämmmaßnahmen.

Begleitet wurde die Eisblockwette von einem Gewinnspiel: Zahlreiche Teilnehmende gaben ihre Schätzungen ab, wie viel Schmelzwasser sich am Ende in den beiden Häusern befinden würde. Lokale Unterstützung erhielt die Eisblockwette durch die Stadtwerke Kamp-Lintfort als Hauptsponsor sowie durch Geilings Bräu, das Kalisto als auch die Mediathek. Die Gewinner*innen werden in Kürze benachrichtigt.

„Mit der Eisblockwette konnten wir Klimaschutz auf eine greifbare und unterhaltsame Weise vermitteln. Das Interesse zeigt, dass viele Menschen in Kamp-Lintfort das Thema Energieeffizienz bewegt“, so der Leiter der Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung Axel Witzke.

„Die Eisblockwette hat deutlich gemacht, welchen Beitrag eine gute Wärmedämmung für den Klimaschutz leisten kann. Dass wir dieses Thema mitten in Kamp-Lintfort so anschaulich erlebbar machen konnten, freut mich besonders“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Drese.

„Oft wird das Thema Dämmung ausschließlich mit der kalten Jahreszeit in Verbindung gebracht. Aber eine gedämmte Immobilie hat das ganze Jahr Vorteile – nicht nur für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel und das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden“, ergänzt Frank Rattmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort.