In diesem Jahr steht eine Veränderung an. Der Online-Abfallkalender wird abgelöst von der „MyMüll“-App. Laden Sie sich die App auf Ihr Handy, geben Ihre Straße ein und wählen die Abfallarten aus, auf deren Termine Sie hingewiesen werden möchten. Das System erinnert Sie rechtzeitig über das Herausstellen der Müllbehälter, auch bei Verschiebungen durch Feiertage/Tourausfällen. Auf der letzten Seite des verteilten Abfallwegweisers finden Sie einen entsprechenden QR-Code, der Sie zu der „MyMüll-App“ führt. Einfach abscannen und die kostenlose App auf Ihrem Handy installieren. Sie finden hier auch viele andere Infos zum Thema Abfallbeseitigung.
Der Druck der Sperrmüll- und Grünschnittanmeldekarten wurde aus Kostengründen eingestellt. Sie haben allerdings die Möglichkeit, sich beim DienstLeistungsBetrieb und bei der Info-Zentrale im Stadthaus noch vorrätige Anmeldekarten abzuholen (solange der Vorrat reicht).
Die allseits bekannte und beliebte Warenbörse auf dem Betriebsgelände des DLBs (Bahnhofstraße 160) findet in 2026 an acht Terminen statt, ebenso ist an acht Tagen im Jahr das Schadstoffmobil der Firma Schönmackers in einigen Rheinberger Ortsteilen unterwegs. Die Bereitstellung zur Abholung von kostenlosem Kompost wird erneut im März und Oktober 2026 an vier Standorten angeboten.
Die Tannenbaumabholung ist wie in den Vorjahren anmeldefrei, den jeweiligen Tag der Abholung entnehmen Sie bitte dem Kalendarium (Tannenbaumsymbol).
Weiteren abfallrelevanten Fragen und die Abfuhrtermine/Reviereinteilung finden Sie im neuen Abfallkalender 2026 oder bei der Abfallberatung unter der Mail-Adresse abfallberatung@rheinberg.de bzw. telefonisch unter Tel.: 02843 / 171-149 sowie online unter www.rheinberg.de – Rat und Verwaltung – Dienstleistungsbetrieb.