Neukirchen-Vluyn Ute Loewe liest in der Stadtbücherei

Neukirchen-Vluyn · Der Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn begeht in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. Er nimmt das auch zum Anlass, mit einer Veranstaltung an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren und das Leben danach zu erinnern.

In zahlreichen Gesprächen mit ihrer Mutter Käthe Lenkeit, geb. 1919 in Ostpreußen, hat Ute Loewe deren Lebensgeschichte nachgezeichnet und sie mit der eigenen Familiengeschichte verwoben.

Foto: Loewe

Die Brücke von damals in die Gegenwart schlägt die Lesung aus der Biografie „Wart auf mich, ich komm zurück“ am Mittwoch, 26. November, 18 Uhr, in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5. Hinter dem Pseudonym der Autorin Luisa Lenkeit verbirgt sich die frühere Moerser Zahnärztin Dr. Ute Loewe.

In zahlreichen Gesprächen mit ihrer Mutter Käthe Lenkeit, geb. 1919 in Ostpreußen, hat Ute Loewe deren Lebensgeschichte nachgezeichnet und sie mit der eigenen Familiengeschichte verwoben. Die Schilderungen der Mutter spiegeln Erfahrungen vieler Mitmenschen ihrer Zeit und auch späterer Generationen wider: den Verlust der Heimat mit allem Besitz, die gefährliche Flucht und den Neuanfang als verarmte und wenig willkommene Geflüchtete. Und nicht zuletzt umfasst die Biografie die glückliche und auch unglückliche Geschichte Liebender.

Dabei zeichnet Käthe Lenkeit etwas ganz Besonderes aus: trotz Angst, Enttäuschungen und Schicksalsschlägen die Bejahung des Lebens durch Dankbarkeit, Zufriedenheit und Zuversicht. Gerade deshalb war es ihrer Tochter so wichtig, die Erinnerungen ihrer Mutter zu bewahren - in ihrem Buch über ein bewegtes vergangenes Leben mit vielen Parallelen zu unserer Gegenwart. Die Gäste haben im Rahmen der Lesung Gelegenheit, von der Autorin signierte Buchexemplare zu erwerben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Anmeldungen sind ausschließlich online über die Homepage der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn https://stadtbuecherei-neukirchen-vluyn-kurse.mein-intra.net/event-booking/list oder per E-Mail an kontakt@vereinstabuenv.de möglich. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei – der Förderverein würde sich aber über eine freiwillige Spende freuen.