An Ehrungen und lobenden Worten mangelte es an diesem Abend nicht. Wenn ein Stadtarchivar durch das Programm einer Ratssitzung führt, dann muss das schon eine besondere Ratssitzung sein. Stadtarchivar Udo Holzenthal tat zumindest sein Bestes - immerhin ging es diesmal doch irgendwie um Stadtgeschehen und um Menschen, die zum selbigen einiges beigetragen hatten, haben und es auch irgendwie noch tun. Zeitgeschichte eben.
Eingeladen zu diesem besonderen Abend hatte kein geringerer als Bürgermeister Christian Pakusch. Der Grund für den feierlichen Anlass waren zahlreiche Ehrungen an verdiente Menschen der Stadt - es gab Ehrenplaketten, Ehrenteller und sogar einen Ehrenring der Stadt, quasi der Höhepunkt des Abends. Dieser ging an keinen geringeren als an Willy Kerbusch, Ex-Kämmerer und ehemaliger Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft der Stadt.
Die Laudatio auf den neuen Ringträger hielt der Oberste Bürger natürlich selbst, holte sich aber Schützenhilfe von Bernd-Dieter Röhrscheid und Lukas Siebenkotten, als langjährige Wegbegleiter Kerbuschs. In lockerer Runde wurden sie zu „Willy und seinen Besonderheiten, Ecken und Kanten“ befragt - und gaben ebenso launig wie bereitwillig Auskunft.
In der Begründung zur Vergabe des Ehrenrings an Willy Kerbusch heißt es: „Willy Kerbusch hat sich in besonders hervorragender Weise um die Stadt Willich verdient gemacht. Er hat von 2008 als Stadtkämmerer und zugleich ab 2010 als Erster Beigeordneter insbesondere in den Bereichen Finanzen, Wirtschaftsförderung, Baulandentwicklung und Beteiligungsverwaltung hervorragende Leistungen für die Stadt Willich erbracht. Darüber hinaus war er zeitgleich Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich - eine Funktion, die er auch nach seinem offiziellen Eintritt in den Ruhestand in 2021 - mit Engagement und Erfolg innehatte.“
Archivar Udo Holzenthal erläuterte mit kurzen Beiträgen Hintergrund und Bedeutung der Ehrungen.