Jahresbilanz Volksbank Viersen Erfolg durch erfahrenes Team

Kreis Viersen · Sowohl im Kredit- als auch im Einlagenbereich verzeichnete die Volksbank Viersen in 2024 eine sehr erfreuliche Entwicklung. Jetzt stellte sie ihre Jahresbilanz vor.

Michael Willemse (l.) und Jürgen Cleven, Vorstand der Volksbank Viersen.

Foto: Volksbank Viersen

Das Kundenkreditvolumen stieg um 4,7 Prozent auf über eine Milliarde Euro an. Träger dieses Anstiegs waren das gewerbliche Kreditgeschäft und die privaten Baufinanzierungen.

„Im Kreditbereich konnte die Anzahl der Baufinanzierungen im letzten Jahr wieder deutlich gesteigert werden. Der Schwerpunkt liegt hier im Vergleich zum Vorjahr bei Bestandsimmobilien und den notwendigen energetischen Sanierungen”, kommentierte Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen, die Zahlen.

Beim Kundenanlagevermögen konnte eine Steigerung von mehr als 12 Prozent auf über 1,9 Milliarden Euro erzielt werden. „Bei den Einlagen werben wir seit vielen Jahren dafür, ratierlich in Aktien zu sparen. Die Auswirkungen sind jetzt sehr gut sichtbar: Das Vermögen wächst!”, ergänzt Cleven.

Auch das Eigenkapital der Bank stieg weiterhin an um 6,5 Prozent auf über 134 Millionen Euro. Damit hat die Volksbank Viersen eine solide Grundlage für die Anforderungen der sich ständig wandelnden Finanzlandschaft geschaffen.

Das Betriebsergebnis stieg im vergangenen Jahr ebenfalls an auf über 11,5 Millionen Euro, was eine Steigerung von knapp elf Prozent bedeutet.

Verantwortlich für diesen Erfolg ist unter anderem das Team der Volksbank Viersen. Die 176 Mitarbeitenden sind durchschnittlich 42 Jahre alt und bereits seit 17 Jahren in der Bank beschäftigt. Sie teilen sich auf in 98 Frauen, neun davon in Führungspositionen, und 78 Männer. Die Mitarbeitenden gehören sieben unterschiedlichen Nationalitäten an.

Vorstand Michael Willemse dazu: „Wir sind ein sehr diverses Team. Jeder bringt seine Stärken ein, die zum Erfolg der Bank führen. Wir brauchen unsere erfahrenen Mitarbeitenden genauso wie unsere jungen Talente. Alle gemeinsam sorgen für enorm viel Abwechslung, Innovation und, was auch sehr wichtig ist, ein sehr gutes Miteinander.”

Für das Geschäftsjahr 2024 wird die Volksbank Viersen voraussichtlich 3,8 Millionen Euro an Steuern zahlen. In diesem Betrag ist der Anteil an Gewerbesteuer für die Stadt Viersen und die Gemeinden Schwalmtal und Niederkrüchten in Höhe von über zwei Millionen Euro enthalten.

Aus dem Bilanzgewinn soll eine Dividende in Höhe von vier Prozent auf die Mitgliedsanteile ausgeschüttet werden. „In der diesjährigen Vertreterversammlung am 29. April werden die Vertreter der Volksbank Viersen über diesen Vorschlag abstimmen, bevor es zur Auszahlung kommt”, erklärt Willemse.

Die Volksbank Viersen rechnet damit, dass der Leitzins der EZB in weiteren Schritten gesenkt wird. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, sich genossenschaftlich beraten zu lassen, sowohl bei der Geldanlage als auch bei der Aufnahme von Krediten.