Neues Buch Krimi auf leisen Pfoten

Viersen · Am 21. September erscheint Band 3 der Katzenkrimi-Reihe „Lapislazuli & Mr Wichtig“ von Marita Kürschner mit dem Untertitel „Eine mörderische Bescherung“.

Die Viersener Autorin Marita Kürschner hat einen neuen Katzen-Krimi veröffentlicht.

Foto: mk

„Ein Katzenkrimi mit leisen Pfoten“, so habe eine Leserin den ersten Band genannt, erinnert sich die Viersener Autorin Marita Kürschner. Nun geht die Katzenkrimireihe bereits in die dritte Runde. Am 21. September erscheint Band 3 – „Eine mörderische Bescherung“.

Die beiden Protagonisten, Lapislazuli, eine weiße Katze mit strahlend blauen Augen, und Mr Wichtig, der eigentlich Anton heißt und ein graugetigerter Straßenkater ist, haben in Dülken einen kniffligen Fall zu lösen.

Für Anton, den Lapislazuli Mr Wichtig nennt, ist die Weihnachtszeit das Größte im Jahr. Darum zeigt er seiner Angebeteten den riesigen Weihnachtsbaum in der Innenstadt. Anstatt besinnlicher Weihnachtsstimmung wartet dort ein grausiger Fund auf die beiden - eine entsetzlich zugerichtete Katzenleiche. Als dann ein fremder Kater auch noch behauptet, Lapislazuli sei die Mörderin, ist es mit der Besinnlichkeit vorbei. Die Ermittlungskünste der beiden Katzen sind gefragt, denn der Verdacht lastet schwer auf Lapislazuli; besonders, als auch noch ihre Freunde beginnen, an ihrer Unschuld zu zweifeln.

Das Cover des dritten Bandes.

Foto: mk

Marita Kürschner hat das Schreiben mit dem Eintritt ins Rentenalter entdeckt. „Lapislazuli & Mr Wichtig“ Band 1 war ihr Debütroman und der Auftakt zu einer Trilogie, die jetzt mit Band 3 vollendet ist. Obwohl – zwei Ideen hat sie noch für weitere Krimis mit den Samtpfoten. Im Frühjahr ist ihr Zeitreiseroman „OLIM Eine Reise ins Vorgestern“ erschienen, mit historischem Hintergrund. Hier ist ein zweiter Band in Planung. Zurzeit arbeitet die Autorin an einem Jugendbuch.