Interkulturelle Woche Nettetal Klezmer-Musik mit dem Ensemble Noisten

Nettetal · Am Freitag, 27. September, erwartet die Besucher um 20 Uhr mit dem Ensemble Noisten und dem Programm „Klezmer Melange total global“ ein außergewöhnliches Konzerterlebnis in der Evangelischen Kirche Breyell.

Foto: Bernd Thissen

Foto: Bernd Thissen

Klezmer-Musik ist osteuropäische jüdische Tanz- und Hochzeitsmusik. Klezmer-Musik ist vor allem Ausdruck tief empfundener Religiosität und überschwänglicher Lebensfreude. „… sie singt drinnen im Herzen“, so beschrieben die jüdischen Mystiker seit dem Mittelalter das Geheimnis der Musik. In Anlehnung an ihr letztes Programm „Curry auf Oliven“ wird es im neuem Programm „Klezmer Melange, total global“ wieder ungewöhnliche Klezmer-Mischungen geben, werden neben alt Bewährtem einige neue musikalischen Entdeckungen zu hören sein. Ihr Markenzeichen: unbändige Spielfreude, virtuose Technik und stilvolle Arrangements.

Basierend auf der jüdischen Klezmer-Musik wird der Zuhörer neue Geschichten mit neuen Zutaten erleben. So wird nicht nur das indisch-jüdische Stück „Vanakkam Klezmer“ zu einem besonderen Genuss. Das Wuppertaler Quartett um den Klarinettisten Reinald Noisten ist eine feste Größe in der Gesamtdeutschen Musikszene und darüber hinaus. Das Konzert findet im Rahmen der Interkulturellen Woche Nettetal 2024 statt.

Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.de zum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende kosten die Eintrittskarten zwölf Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Lobberich, 02153/ 898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.