Niederrhein Theater Himmlisch trifft teuflisch

Brüggen · Am 25. Juli beginnen die 16. Niederrheinischen Festspiele vor der traumhaften Kulisse der Burg Brüggen. Verena Bill und Michael Koenen präsentieren die unterhaltsame Komödie „Engelchen und Teufelchen“. Karten gibt es ab sofort!

Verena Bill und Michael Koenen stehen bei den 16. Niederrheinischen Theaterfestspielen zusammen auf der Bühne.

Foto: Jens Engel

Himmel und Hölle könnten unterschiedlicher nicht sein. Wenn diese zwei Welten aufeinanderprallen ist eins garantiert: Es wird niemals langweilig! Die 16. Niederrheinischen Theaterfestspiele laden zu wunderbar unterhaltsamen Sommerabenden ein: Mit der Komödie „Engelchen und Teufelchen“ von Stefan Schröder erwartet das Publikum ein Schlagabtausch voller Wortwitz, Situationskomik und ganz unerwarteten Wendungen. Seit langem präsentieren die Schauspieler mal wieder ein Zwei-Personen-Stück. In den vergangenen Jahren standen sie häufig gemeinsam mit Nadine Schaub und Christian Stock auf der Bühne. „Wir wollten in diesem Jahr sozusagen ’back to the roots‘ und nochmal zu zweit auf die Bühne“, sagt Verena Bill, die auch Regie führt.

Aber worum geht es eigentlich? Ein Engelchen, das vor guter Laune fast platzt, und ein Teufelchen, das alles doof findet, landen gemeinsam in einem Hotelzimmer – angeblich durch einen Buchungsfehler. Doch schnell wird deutlich: Das Ganze ist gar kein Zufall. Ihr Chef hat sie absichtlich zusammengesperrt, um ihnen eine besondere „Therapie“ zu verpassen. Während Engelchen (Verena Bill) jede noch so seltsame Situation mit einem Lächeln meistert und Teufelchen (Michael Koenen) alles und jeden in Grund und Boden grantelt, fragt man sich: Was wäre, wenn sie für einen Tag die Rollen tauschen müssten?

Und genau dieser Rollenwechsel sei schauspielerisch alles andere als leicht zu händeln. „Das Stück ist auf jeden Fall eine schauspielerische Herausforderung für uns“, sagt Verena Bill. „Der plötzliche Rollenwechsel, das wir uns auf einmal sozusagen im Körper des anderen befinden – das wird wirklich spannend.“

Los gehen die 16. Niederrheinischen Theaterfestspiele im Freilichttheater an der Burg Brüggen am 25. Juli mit sieben weiteren Aufführungen bis zum 9. August. Tickets gibt es ab 22 Euro in der Burg oder online auf www.niederrheintheater.de.

Bevor die Festspiele aber starten, dürfen sich erst einmal die kleinsten Theaterfreunde auf ein ganz besonderes Stück freuen: Am Sonntag, 29. Juni, 11 Uhr, spielt das Niederrhein Theater (dann auch gemeinsam mit Nadine Schaub und Christian Stock) im Rahmen des „Brüggener Sommers“ das Familienstück „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler im Innenhof der Burg Brüggen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei! Das Stück ist für Kinder und Familien bestens geeignet und wird mit viel Humor, Herz und Fantasie gespielt.

Übrigens: Die Besucher dürfen sich bei allen Vorstellungen ihre Getränke selbst mitbringen.

Tickets gibt es auf
www.niederrheintheater.de oder in der Burg Brüggen.