Krefeld Premiere der doppelten Hockey-EM in Krefeld

Krefeld · Vom 8. bis 16. Juli finden auf der Hockey-Anlage des CHTC an der Vreed die Junioren-Europameisterschaften der Mädchen und Jungen statt. Mehr als 500 Athleten aus zehn Nationen werden erwartet.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Hockey Bundes findet eine Junioren-Europameisterschaft in Deutschland statt. Die Pläne für das Event in Krefeld präsentierten (v.l.) Orga-Leiter Hans-Werner Satory, Stadtdirektor Markus Schön, der DHB Vizepräsident Jugend Andreas Knechten, der stellvertretende CHTC-Vorsitzende Peter Heijstra sowie DHB-Sprecher Julius Hayner.

Foto: Archiv

Der Deutsche Hockey Bund hatte ein glückliches Händchen bei der Vergabe von Großevents in 2023. Ab Mitte August kämpft Europas Hockey-Elite in Mönchengladbach um die EM-Titel bei den Männern und Frauen. Bereits fünf Wochen vorher, genauer gesagt ab dem kommenden Samstag (8.Juli),  finden in Krefeld die U18-Europameisterschaften der Jungen und Mädchen statt. Dem Crefelder HTC wurde die Ehre zu teil, die EM-Premiere auf deutschem Boden auf seiner Gerd-Wellen-Anlage an der Vreed (Hüttenallee) ausrichten zu dürfen. Erfahrung in Sachen Großveranstaltungen haben sie beim CHTC ohnehin. Dort fanden bereits 2018 und 2019 die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft sowie zahlreiche Spiele der ProLeague statt.

„Solche Events bringen Krefeld wieder positiv auf die Landkarte des Sports“, freut sich Stadtdirektor und Sportdezernent Markus Schön und ergänzt: „Dies wird ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr.“ Andreas Knechten, Vizepräsident Jugend beim DHB, blickt nicht ganz ohne Stolz auf die kommende Woche: „Die erstmalige Ausrichtung einer Jugend-EM in Deutschland hat für uns eine besondere Bedeutung. Wir erhoffen uns Werbung für den Hockeysport.“

Die beiden deutschen Mannschaft starten als Titelverteidiger ins Turnier. „Wir möchten, dass beide Teams das Turnier als positives Erlebnis durchleben, es soll kein Druck entstehen, weil wir im Heimatland spielen“, sagt Knechten. Die DHB-Teams werden am Sonntag, 9. Juli, in das Turnier starten. Um 15 Uhr wird Oberbürgermeister Frank Meyer das Turnier offiziell eröffnen. Dann werden die ersten Spiele aber schon beendet sein. Den Auftakt der Europameisterschaften bestreiten am 8. Juli (10 Uhr) Belgien und Schottland (Jungen). 

Am Rande: Der CHTC hat sich eine wunderbare Aktion überlegt. „Wir haben 200 Karten an die Kindertafel verschenkt und hoffen, dass wir den Kindern eine schöne Zeit bereiten können“, erklärt Orga-Chef Hans-Werner Sartory.