Von 16 bis 20 Uhr übernehmen am Samstag "The Drambs" die EK3-Bühne. Zu hören sind sanfte Töne aus den unplugged Akustiksets bis hin zu verzerrten Klängen der Rockmusik - und damit begeistern "The Drambs" jedes Publikum von Jung bis Alt.
Auf der Bühne am Prinzenplatz laden von 16 bis 20 Uhr "The Sneakers" zum Mitfeiern ein. Ihr Ziel ist erst erreicht, wenn Alt und Jung beim Abfeiern die Lieder kräftig mitsingen, die ihnen aus vergangenen und auch aktuellen Charts bestens bekannt sind. Ob Pop, Rock'n Roll, Oldies oder deutschsprachige Songs - die Band hat ein stimmungsvolles Repertoire kreiert.
Der Sonntag bietet ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne am Prinzenplatz treten von 16 bis 19 Uhr "NOESCAPE" auf. Pop und Rock, Funk und Soul, Bewährtes wie Aktuelles, aber auch Überraschendes wird geboten. Das Besondere ist der starke Gesang: Eine Sängerin und zwei Sänger machen das Programm bunt und beeindruckend. Jeder singt abwechselnd Solo und Background. Und das ermöglicht ein sehr breites musikalisches Spektrum, das von 1970 bis letzte Woche reicht. Hinter den Sängern steht eine bestens eingespielte, fünfköpfige Band mit Schlagzeug, Percussion, Bass, Tasten und Gitarre.
Die EK3-Bühne wird von 16 bis 19 Uhr von den "Free Bears" gerockt. Free Bears ist eine Band aus NRW mit amerikanischen Wurzeln, bei ihnen ist es nicht nur Country(rock), es ist nicht nur Rock'n'Roll - es ist ein Mix aus Beidem mit vielen bunten Spielarten anderer Stile kombiniert: Sie nennen es Americana.
Auch abseits der Bühnen geht es musikalisch zu. Am EK3 eröffnet am Samstag, 1. Oktober, um 12 Uhr das Rheinpreussen-Orchester den musikalischen Reigen. Die professionellen Musiker pflegen das alte deutsche Liedgut und das bergmännische Brauchtum.
Im Altstadtbereich sind von 15 bis 18 Uhr "The Prootchers" unterwegs. Die drei Vollblutmusiker ziehen das Publikum mit großem Spielspaß und musikalischer Kreativität in ihren Bann. Sie spielen verschiedene Ukulelen und singen mehrstimmig verschiedenste Coversongs (Pop, Rock, Oldies, Schlager) sowie eigene deutschsprachige Lieder.
Am Sonntag wird "Ferdis Drehorgel-Orchester" von 11 bis 18 Uhr im Altstadtbereich echte Leierkastenmusik bieten. Gespielt werden u.a. die neuesten Schlager der Hitparade und natürlich Stücke der klassischen Drehorgelmusik.