Im Laufe der Jahre haben viele bekannte Stars und Bands wie die Les Humphries-Singers, Graham Boney, Andreas Martin, Costa Cordalis, Sandy Wagner, Olaf Hennig, die Band Jet Black und viele mehr die Bühnen der Innenstadt gerockt! Bis heute besuchen tausende Menschen die Veranstaltung der Werbegemeinschaft gerne, weil die Mischung von Trödel- und Profiständen stimmt und ein buntes Programm lockt.
Bewundernswert ist das Engagement der Trödler. Am frühen Morgen präsentieren sie bereits mit Ruhe und Liebe zum Detail ihre nicht mehr benötigten Haushaltsgegenstände sowie Seltsames und Seltenes auf ihren Tischen. Aber auch in den vielen "Wühlkartons" lässt sich so manches Schätzchen entdecken. Zahlreiche Stände mit qualitativ hochwertigen Angeboten im handwerklichen Kunstbereich findet man genauso wie "Plunder und Plörren"! Schmuck-Leder- und Textilstände prägen das Stadtfestbild. Hier darf man schauen, stöbern und anfassen.
Auf zwei Bühnen ("Stadtwerke-Bühne" am Prinzenplatz und die "Sparkassen- Bühne" am EK3) spielen an den beiden Veranstaltungstagen vier Live-Bands. Dank der Sponsoren (Sparkasse Duisburg, Stadtwerke Kamp-Lintfort und die Köpi- Brauerei Duisburg) ist dies auch in diesem Jahr wieder möglich. Von 16 bis 20 Uhr übernehmen am Samstag "The Drambs" die EK3-Bühne. Zu hören sind sanfte Töne aus den unplugged Akustiksets bis hin zu verzerrten Klängen der Rockmusik. Auf der Bühne am Prinzenplatz laden von 16 bis 20 Uhr "The Sneakers" zum Mitfeiern ein. Ob Pop, Rock'n Roll, Oldies oder deutschsprachige Songs - die Band hat ein stimmungsvolles Repertoire kreiert. Der Sonntag bietet ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm. Auf der Bühne am Prinzenplatz treten von 16 bis 19 Uhr "NOESCAPE" auf. Pop und Rock, Funk und Soul, Bewährtes wie Aktuelles, aber auch Überraschendes wird geboten. Die EK3-Bühne wird von 16 bis 19 Uhr von den "Free Bears" gerockt. Free Bears ist eine Band aus NRW mit amerikanischen Wurzeln, bei ihnen ist es nicht nur Country(rock), es ist nicht nur Rock'n'Roll - es ist ein Mix aus Beidem mit vielen bunten Spielarten anderer Stile kombiniert: Sie nennen es Americana.
Auch abseits der Bühnen geht es musikalisch zu. Am EK3 eröffnet am Samstag, 1. Oktober, um 12 Uhr das Rheinpreussen-Orchester den musikalischen Reigen. Im Altstadtbereich sind von 15 bis 18 Uhr "The Prootchers" unterwegs. Am Sonntag wird "Ferdis Drehorgel-Orchester" von 11 bis 18 Uhr im Altstadtbereich echte Leierkastenmusik bieten. An beiden Veranstaltungstagen ist auch wieder die Rettungshundestaffel Niederrhein mit Vorführungen zu Gast.
Im Rahmen der interkulturellen Woche präsentieren sich diverse Vereine vor dem Rathaus und laden am Samstag zum "Tag des Flüchtlings" ein. Der Kamp-Lintforter Gospelchor unterstützt die Aussteller musikalisch. Die Kids dürfen sich im "Blauen Kuni" vergnügen.
An beiden Stadtfesttagen gibt es ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot. Neben den "Fast-Food" Imbissangeboten mit Fisch, Brat- und Grillständen rüstet sich die anliegende Gastronomie mit speziellen Gaumenfreuden für die zahlreichen Besucher.
Am Sonntag werden die Einzelhändler traditionell von 13 bis 18 Uhr ihre Türen zum Einkaufsbummel öffnen. Freuen Sie sich auf Sonderangebote und Stadtfest-Rabatte in der gesamten Innenstadt. Ein Abstecher ins Einkaufscenter EK3 lohnt sich am Stadtfest-Wochenende allemal. Die innenliegenden Geschäfte freuen sich auf Ihren Besuch. Hier gibt es ebenfalls diverse Aktionen und Sonderpreise. Zudem stehen auf dem Parkdeck rund 400 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.