700 Aktive trainieren in der Turn- und Breitensportabteilung des TV Jahn Hiesfeld „Wir möchten die Leute von der Couch holen!“

DINSLAKEN – Fit sein bis ins hohe Alter – das möchte wohl jeder. Und dabei vor allem auch gesund bleiben. Die Turn- und Breitensportabteilung des TV Jahn Hiesfeld hat es sich zur Aufgabe gemacht, Leute zum Sport zu animieren.

Fünf Jahre Lauftreff — hier steht neben dem Sport immer auch der Spaß im Vordergrund.

Foto: Foto: TV Jahn Hiesfeld

Für ein besseres Herz-Kreislaufsystem, aber vor allem auch für mehr Wohlbefinden. „Wir möchten die Leute von der Couch holen!“, so Wilfried Wiacker, Leiter und Lehrtrainer der Laufabteilung im Gespräch mit stadt-panorama.

Fit soll’s machen, aber auch ganz viel Spaß. Über 700 Aktive von 2 bis 90 Jahren trainieren regelmäßig in mehr als 39 Gruppen. Dazu kommen noch ca. 100 Teilnehmer im Outdoor-Bereich. „Wir sind freizeit-, breiten- und gesundheitssportlich orientiert, sprechen verschiedene Bevölkerungsgruppen an und sind dem Neuen gegenüber aufgeschlossen“, erklärt Gerd Mercamp, sportlicher Leiter der Turnabteilung.

Mit 917 Mitgliedern ist die Turn- und Breitensportabteilung die größte des Vereins, zu dem insgesamt rund 3000 Mitglieder zählen. Völkerball, Gerätturnen, Leichtathletik, der Lauftreff, Sport, Spiel und Spaß für Kleinkinder in den Kitas und auch Sport in der Seniorengruppe sind nur ein Teil des riesigen Angebots der Turnabteilung. Nicht zu vergessen den Erwerb des Sportabzeichens für die Kleinen, das „Jolinchen“, für Jugendliche und Erwachsene „Das Deutsche Sportabzeichen“. Zudem werden Kurse, z.B. der Gymnastik-Kurs „50 plus“, der Kurs „Stressbewältigung“ oder der Kurs „Klettern in der Sporthalle“ angeboten. 40 aktive ÜbungsleiterInnen mit der ÜL-C-Lizenz trainieren die verschiedenen Gruppen.

Laufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie ein Wogging-Kurs erfreuen sich größter Beliebtheit. Wogging? Was ist das eigentlich? „Wogging heißt der neue sanfte Gesundheitssport gegen den Bewegungsmangel in unserem Alltag. Es ist eine Mischung aus Joggen und Walken. Ein Wechsel vom schnellen Gehen zum langsamen Dauerlauf. Ideal als Ausdauersportart für Sportanfänger, Wiedereinsteiger und ältere Personen“, beschreibt Wilfried Wiacker das neue Sportangebot, das es seit April dieses Jahres gibt und der „Renner“ ist. Dabei wird auch zwischen einem Anfänger und einem Fortgeschrittenenkurs unterschieden.

Ende August soll die neue Homepage des Vereins fertig sein. Wer sich gerne vorab über weitere Angebote des TV Jahn Hiesfeld informieren möchte, schaut einfach auf www.tv-jahn-hiesfeld.de. Für die Turn- und Breitensportabteilung suchen Wilfried Wiacker und Gerd Mercamp noch ÜbungsleiterInnen. Die Ausbildungsgebühren übernimmt der Verein. Interessenten können sich gerne bei Gerd Mercamp unter Ruf: 02064–90462 oder unter g.mercamp@o2online.de melden.

Lauf- oder Triathloninteressierte melden sich bei W. Wiacker unter Ruf: 02064–95765.

Übrigens: Am Samstag, 19. September, ab 14 Uhr finden die Offenen Vereinsmeisterschaften im leichtathletischen Dreikampf im Stadion am Freibad in Hiesfeld statt. Der Zeitplan und die Anmeldung sind im Internet unter Turnabteilung TV Jahn Hiesfeld zu finden.

(Niederrhein Verlag GmbH)