Die „Einwohner“ Elfias feiern alljährlich unter einem anderen Motto. 2014 begeben sie sich in die magische Welt von König Arthur. Dabei können sie die Waffenausrüstung aus John Boormans Film „Excalibur“ (1981) bestaunen, bei spektakulären Ritterkämpfen zusehen und das Kräftemessen zwischen spartanischen und gallischen Krieger am eigenen Leibe erfahren. Außerdem stehen Konzerte, Workshops, Markttreiben und Action-Theater auf dem Programm. Historiker Sir Prof. Dr. Roland Rotherham, englischer Botschafter Elfias, präsentiert sein Buch über den Ursprung der Legende von König Arthur – spannende Enthüllungen inklusive. Ein weiteres Highlight: Das Volk Elfias entscheidet erstmals während des Festivals über ein neues Königspaar für sein Reich.
Viele Festival-Besucher arbeiten monatelang daraufhin, während des zweitägigen Events im wahrsten Sinne des Wortes „fantastisch“ auszusehen. Mit ihren aufwendigen – vielfach selbstgemachten – Kostümen möchten sie Teil des Fantasiereichs Elfia sein. Des Reichs, das jährlich Anziehungspunkt für Fantasyanhänger aus ganz Europa ist – und sogar eine eigene Hymne hat. Wer den Schlossgraben in Arcen überquert, kommt schnell mit Stormtroopern und Hobbits ins Gespräch, sieht Ritter, die ihre Lager aufschlagen, und Elfen, die mit Steampunks tanzen.
Spannend auch das 200 Quadratmeter große Body Paint Village, das zu einer Oase der Ruhe wird, wenn verschiedene professionelle Bodypainter hier ihr farbenfrohes Können zur Schau stellen. Für die passende musikalische Untermalung sorgt zum Beispiel die amerikanische Folk-Band Woodland, die während ihrer Europatournee einen Zwischenstopp in Elfia einlegt. Die niederländische Formation Finvarra verzaubert derweil mit keltischen und orientalischen Klängen, die Spanier Aelfheim mit feenhafter Musik. Und damit sind nur einige Headliner genannt.
stadt-panorama verlost 4x2 Tagestickets für das Fantasyfestival in Arcen. Einfach bis zum Montag, 8. September, eine Mail mit dem Stichwort „Elfia“ an
steffen.penzel@stadt-panorama.de
schicken. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!