Yusuf Kangül will Deutscher Box-Meister werden Ein Duisburger kämpft um den Meistertitel

Duisburg · Yusuf Kangül will’s wissen. Am 27. September kämpft der Duisburger aus derMasters Gym-Schmiede bei der „Night for Masters“ in der Mülheim RWE-Sporthalle unter Aufsicht der GBA um die Deutsche Meisterschaft im Profi-Boxen.

Und dafür schindet er sich. Zwei Mal pro Tag ist hartes Training angesagt. „Ich halte das Trainings-Programm voll ein. Nur der Samtag ist Chill-Tag. Da lasse ich es ein wenig lockerer angehen und geh nur schwimmen oder ein bisschen anschwitzen“, berichtet der junge Duisburger von seiner Vorbereitung. Sein Gegner beim Hauptkampf des Abends am 27. September heißt Dominik Ameri und kommt aus Diepholz. „Ein guter Mann“, berichtet Kangül, „ich habe viele Kämpfe von ihm beobachtet.“ Respekt ja, Angst auf keinen Fall. „Das wird schon hart gegen ihn. Aber ich will den Titel unbedingt nach Duisburg holen und bin mir sicher, dass ich den Sieg hole.“ Schließlich soll es auf der Erfolgsleiter noch weiter nach oben gehen. Kangül: „Ein Europameister-Titelkampf wäre schon super. Ich will so hoch wie möglich kommen.“

Doch nicht nur der DM-Titelkampf steht am 27. September im Fokus. Zum vorletzten Duell des Abends stehen sich die Mülheimerin Lisa Schewe und ihre Konkurrentin Ania Fucz beim Kampf um die K1-Weltmeisterschaft im Ring gegenüber. Die zweifache Weltmeisterin Ania Fucz ist keine Unbekannte, hat schon live im TV gegen Dr. Christine Theiss gekämpft. Und so weiß auch Lisa Schewes Trainer Roman Logisch, dass es keine leichte Aufgabe für seinen Schützling wird. „Sie kämpft gegen einen Vollprofi, da wird es richtig knallen. Wir suchen immer nach Herausforderungen und sind sehr zufrieden mit der Gegnerin. Das wird sicher einer der besten Frauenkämpfe in Deutschland.“

Einlass am 27. September ist um 17 Uhr, los geht’s eine Stunde später. Auf dem Programm stehen eine ganze Reihe an K1 und Box-Kämpfen. „Für die Zuschauer ist das super. Wir haben hart gearbeitet und sind stolz, dass wir den Zuschauern zwei Titelkämpfe präsentieren können“, berichte Masters Gym-Chef Klaus Waschkewitz. 3000 Zuschauer passen in die RWE-Halle. Gut die Hälfte der Tickets ist bereits weg. Für die Zuschauer gibt es neben den vielen Kämpfen noch ein Bonbon. Jeder Ticketbesitzer nimmt an einer Verlosung teil. Der Hauptpreis des Abends: Ein VW-Polo-Jahreswagen im Wert von 10.000 Euro.

(Niederrhein Verlag GmbH)