Die Messe rund ums Tier Tierwelt Rheinberg

Rheinberg · Am 8. und 9. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr, findet zum ersten Mal die "Tierwelt Rheinberg" in der Messe Niederrhein statt. Die Familienmesse rund ums Tier möchte eine neue Schnittstelle zwischen Mensch und Tier schaffen.

Ute Witkowski, Martin Poettgen vom Papageien Park Bochum, Susanne Gonzalez und Simone Spooren vom Hundezentrum Niederrhein freuen sich auf die Messepremiere.

Foto: cb

"Wir wollen zeigen, dass beide voneinander profitieren und sich das Leben in vielen Bereichen gegenseitig schöner und harmonischer gestalten können", so Ute Witkowski von der veranstaltenden Norbert Junge GmbH, Abteilung Junge Messen.

Um die 80 Aussteller bieten auf 4.000 qm allerhand zum Gucken, zum Erleben und zum Informieren.
In Halle 1 lockt z. B. eine Rassekatzenausstellung mit 250 Tieren, im Foyer hat der Terrazoo seinen Stand aufgestellt, das Tierheim Moers wird einige seiner Bewohner mitbringen. "Wenn man an Tieren interessiert ist, ist man auf der Messe gut aufgehoben", versichert auch Susanne Gonzalez. Der Schwerpunkt liegt zwar bei Hund und Katze, aber auch Reptilien, Nager oder Vögel kommen hier nicht zu kurz. "Das Angebot soll alle Tiergruppen betreffen, die man sich zuhause halten könnte. Wir wollen Tierfreunde fachlich begleiten", so Ute Witkowski. Und daher gibt es nicht nur Tiere zu sehen - es finden auch Themen wie Tierschutz, Ernährungsberatung, Tierbedarf und -zubehör oder das Kremieren ihren Platz. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Mensch und Tier ihre Freizeit gemeinsam gestalten können.

Ein Beispiel wäre Dog-Dancing, eine spannende Trendsportart, bei der Herrchen, Frauchen und Hund gemeinsam zur Musik Choreographien erarbeiten. Wer sich davon ein Bild machen möchte, sollte das 1. JADDOGS (Jump and Dance) und Dogdance-Turnier am Niederrhein nicht verpassen, das sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Rahmen der Messe vom "Hundezentrum Niederrhein doggydogs" ausgerichtet wird. Anmeldungen sind noch unter info@doggydogs.de oder www.doggsdogs.de möglich.

Zu den Highlights gehört sicherlich auch der Stand des Papageien Parks Bochum, an dem über die artgerechte Haltung der schönen Vögel informiert wird. Fünf Papageien können Sie dort hautnah auf ihren Freisitzen erleben - ohne Gitter oder Netz zwischen Ihnen und dem Tier.

Es sind noch wenige Restplätze für Aussteller vorhanden. Wer Interesse hat, sich auf der Messe zu präsentieren, kann sich unter Tel.: 02401 / 8048888, sgonzalez@junge-messen.com, melden. Weitere Infos gibt's unter www.junge-messen.de.