Mit 42.284 Besuchern kamen so viele Menschen wie noch nie in den Landschaftspark, um Kino zu schauen. Dabei kamen knapp 57 Prozent der Zuschauer aus Duisburg selbst, doch auch Moers und der komplette Niederrhein war gut vertreten. Selbst aus Düsseldorf und Essen fanden zunehmend mehr Menschen den Weg in den Landschaftspark. Mit "Honig im Kopf", "Monsieur Claude und seine Töchter" sowie "Frau Müller muss weg" hatte die 19. Ausgabe des Sommerkinos im Landschaftspark auch seine Lieblingsfilme, die überaus schnell ausgebucht waren. Apropos Verkauf: Schon in den ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart waren drei Viertel aller Tickets an den Mann oder die Frau gebracht.
Wobei der Bereich "Online-Verkauf" immer wichtiger wird, denn allein 38.246 Eintrittskarten gingen über diesen Weg weg. Das bedeutet, dass 24 von 25 Tickets online erworben wurden.
Und mit diesem Erfolg steht schon jetzt fest, dass es auch im nächsten Jahr wieder das Sommerkino geben wird. Seit gut drei Monaten wird schon für nächstes Jahr geplant: Das ist dann die 20. Auflage des Sommerkinos in der absolut faszinierenden Kulisse unterm Hochofen. Am 13. Juli gibt es die Eröffnung und am 14., 15. und 16. Juli gibt es wieder einen Film, für dessen Musik die Duisburger Philharmoniker zuständig sind. Und noch etwas wurde verraten: Nach der guten Erfahrung mit der zusätzlichen Mitternachtsvorstellung, wird es davon im kommenden Jahr vier geben.