Und auch zum 44. Mal ist es Veranstalter Konrad Sühs gelungen am 11.Juli ein Programm mit tollen Top-Acts auf zwei Bühnen zu stellen. Auf Bühne eins gibt es mit "Brothers In Arms” Europa´s Beste Dire Straits Tribute Band, mit Lou Bega & Hermes House Band einen der Top-Acts des Abends und zum Abschluss kommen Duisburgs Lokalmatadore "Still On A Mission", die als Blues Brothers Revival Band regelmäßig alle Konzerte rocken. Und auch auf der Schlagerbühne darf man sich mit "Wüste Wüstensöhne", den "Mallorca Cowboys", "Olli Olé", "Nico Gemba", "Tim Toupet" "Michael Fischer" und zum krönenden Abschluss mit "Victoria" als das Helene Fischer Double vergnügen.
Karten gibt es in allen bekannten Duisburger Vorverkaufsstellen zum Preis von 9,90 Euro. Wer direkt im Strandbad Wedau bucht bekommt die Eintrittskarten im Vorverkauf schon für neun Euro, denn die 90 Cent Vorverkaufsgebühr entfällt dann. Dabei kann man den Vorverkauf nur empfehlen, denn am Abend selbst kostet der Einlass 12 Euro. Zudem besteht auch die Gefahr, dass die Beach Party ausverkauft ist, denn insgesamt können 8.000 Menschen an diesem faszinierende Musikabend teilnehmen. Dies ist im Sicherheitskonzept festgeschrieben.
So sind leider Abende wie der mit Guildo Horn, der 1998 mit 17.000 Gästen so viele Menschen wie vorher und danach nie mehr ins Strandbad lockte. Dabei wissen die Organisatoren, dass das Wetter einen absolut entscheidende Rolle spielt, denn trotz dem Headliner "Manfred Mann's earth band" kamen nur 4.500 Besucher zur Beach Party: Permanenter Regen mit Temperaturen um die neun Grad ließen sich auch mit dem ausgeschenkten Glühwein nicht hinweg wischen.
So bleibt immer ein gewisses Risiko bei einer solchen Veranstaltung, deren Kosten sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen. Besonders auffallend ist dabei der Anteil der Sicherheitskosten, die ab 2011 einen Anteil von 15 bis zwanzig Prozent an den Gesamtkosten haben.
Los geht es am Samstag ab 17.30 Uhr. Eine Viertelstunde später starten dann die "Wüste Wüstensöhne" und noch eine Viertelstunde später wird auch die zweite Bühne von den "Brothers in Arms" bespielt. Wer nun ein bisschen auf sein Glück vertraut, kann an unserer Verlosung teilnehmen. Die Frage lautet: Was war die höchste Besucherzahl, die bislang die Beach Party in einem Jahr besuchten? Wer die Lösung kennt, sollte bis zum 9. Juli, 10.30 Uhr eine E-Mail an volker.wieczorek@stadt-panorama.de mit der richtigen Antwort schicken. Wer lieber anruft, wählt ebenfalls am 9. Juli zwischen 11 und 11.02 Uhr die Rufnummer 0203 57 000 332.
Die Karten müssen dann bis zum 10. Juli, 15 Uhr, im Verlagsgebäude in Ruhrort, Hafenstraße 2 abgeholt werden. Insgesamt werden fünf mal zwei Karten verlost.