Die einst marode, PCB-belastete Turnhalle an der Breslauer Straße in Rumeln ist wieder verfügbar Saniert und eingeweiht

Rumeln-Kaldenhausen · Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Schulturnhalle an der Breslauer Straße in Rumeln-Kaldenhausen, wurde am heutigen Mittwoch, 24. Januar, die Einweihung nach Fertigstellung gefeiert.

Die Schüler/innen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule hatten ein kleines Programm zur Wiedereinweihung vorbereitet.

Foto: Stadt Duisburg

Oberbürgermeister Sören Link übergab nach dem offiziellen Programm den goldenen Schlüssel der Halle an die Schulleiterin der angrenzenden Gerhart-Hauptmann-Grundschule, Andrea Martini-Heckhoff. Die Feier beinhaltete verschiedene Programmpunkte der Schüler mit Gesang, Tanz und Sport, die auch die Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas begeisterte.
Im Rahmen von KIDU (Förderprogramm für kommunale Investitionen in Duisburg) und mit Hilfe kommunaler Investitionsmittel des Immobilienmanagement Duisburg wurde die Halle innerhalb eines Jahres umgebaut und modernisiert. Das Gebäude erhielt unter energetischen Gesichtspunkten eine neue Gebäudehülle und eine Dachsanierung.
Die Maßnahmen im Innenbereich beinhalteten unter anderem die Erneuerung des Fußbodens als Elastik-Sportboden, die Erneuerung von Akustikdecken, einen umlaufenden Prallschutz mit Velourbeschichtung, die Erneuerung der Flügeltore, der Austausch aller Innentüren, die Erneuerung der Duschen für Mädchen und Jungen und der WC-Anlagen.
Entstanden ist eine moderne, gut ausgestattete und funktionierende Sporthalle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,56 Millionen Euro.