Sich rundum mit dem Smartphone oder dem Tablet auszukennen, ist gar nicht so einfach. Viele Kniffe bei digitalen Medien erschweren vor allem älteren Menschen häufig den Zugang, gerade in puncto Bedienung und Übersichtlichkeit gibt es meist Schwierigkeiten. Um die Nutzung von Handys oder Tablets zu erleichtern, hat sich die Volkshochschule Moers ein besonderes generationsübergreifendes Projekt ausgedacht.
Und so soll es aussehen: Schüler*innen der 9. Klasse der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers stehen im Rahmen eines Schulprojektes, das bis Ende Juli 2026 laufen soll, interessierten Bürger*innen zur Seite, wenn es um Fragen zur Nutzung „Digitaler Medien” geht. Das Angebot beginnt am 27. November von 14 bis 15.30 Uhr und findet immer wöchentlich donnerstags (nicht in den Schulferien) im AWO Café Wohnzimmer im Erdgeschoss der Geschäftsstelle an der Uerdinger Straße 31 in 47441 Moers statt.
Die Handys oder Tablets werden von den Interessierten mitgebracht, über das Gast-W-Lan können dann die Inhalte geladen werden. Die Schüler*innen wurden im Rahmen des Projektes auf die Arbeit mit Senior*innen geschult. Dieses Projekt der VHS unterstützt nicht nur die Digitalkompetenz der Senior*innen, sondern auch die Sozialkompetenz der Schüler*innen. Beide Seiten profitieren voneinander, es ist ein wertvoller Austausch zwischen den Generationen.
Der AWO Kreisverband Wesel lädt herzlich zu den Projekt-Wochen ein (je fünf Donnerstage hintereinander). Die Interessierten können mehrmals kommen, müssen es aber nicht. So bleibt das Angebot niederschwellig und dennoch effektiv. Das Schöne: Man kann einfach so vorbeischauen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.