Rock’n’Roll Club 22/11 Moers e.V. Anfängerworkshops für Erwachsene und Jugendliche

Moers · Rock’n’Roll tanzen oder doch lieber Boogie-Woogie bzw. Swing Dance? - Der Rock’n’Roll Club 22/11 Moers e.V. bietet beides und das Beste: Nach den Herbstferien bietet der Verein zwei neue Anfängerworkshops für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren an.

Rock’n’Roll tanzen oder doch lieber Boogie-Woogie bzw. Swing Dance? - Der Rock’n’Roll Club 22/11 Moers e.V. bietet beides!

Foto: Rock'n'Roll Club 22/11 Moers e.V.

Viele denken bei Rock’n’Roll an schwingende Petticoats und Musik aus den 50er-Jahren. Doch das ist im Tanzsport schon lange nicht mehr so. Der moderne Rock’n’Roll Tanz, oft auch Rock’n’Roll Akrobatik genannt, bietet eine Kombination aus schnellen Kicks, schwungvollen Bewegungen und Akrobatiken in verschiedensten Schwierigkeitsstufen und gilt heutzutage als einer der sportlichsten Tänze weltweit. Auch die Musik der 50er Jahre ist schon lange kein Muss mehr, die Bandbreite ist riesig: egal ob aktuelle Hits oder Klassiker von Elvis, Queen, Michal Jackson…

Der Boogie-Woogie, oder heute auch oft Swing Dance, bietet hingegen noch mehr Elemente des aus den 50er Jahren bekannten Rock’n’Rolls. Schwungvolle Figuren, schnelle Schritte, gefühlsvolles und kreatives Vertanzen der Musik. Egal ob schnell oder langsam, moderne Musik oder alte Klassiker – Boogie-Woogie tanzen ist mehr als eine gelernte Tanzfolge. Er ist spontan und verkörpert Freude am Tanzen. Musik hören, fühlen und vertanzen.

Egal ob nun Rock’n’Roll oder Boogie-Woogie - schreiben und erklären kann man viel, aber tanzen muss man einfach sehen und bestenfalls ausprobieren, um es zu verstehen. Und genau dafür hat der Tanzsportverein aus Moers nun ein besonderes und unverbindliches Angebot für alle Interessierten: Zwei Workshops mit jeweils vier einstündigen Terminen, verteilt auf 4 Wochen; dienstags Rock’n’Roll, donnerstags Boogie-Woogie. Die Kurse sind unabhängig voneinander und eine perfekte Möglichkeit, den Verein, die Trainer*innen und die verschiedenen Tanzsportarten kennenzulernen. In den vier Einheiten werden die Grundlagen und erste Tanzfiguren erlernt. Viele wissen zu Beginn oft gar nicht, welcher Tanz nun der richtige für sie oder ihn ist, das ist hier kein Problem: „Nutzt die Workshops, testet, vergleicht, findet euren Favoriten.“ Alle, die ihren Favoriten schon gefunden haben, können sich natürlich gezielt zu einem der Workshops anmelden.

Der Rock’n’Roll Workshop startet am Dienstag, 28. Oktober, um 19.45 Uhr in der Turnhalle der Hermann-Runge-Gesamtschule, Gabelsberger Straße 21 in 47441 Moers. Anmeldung bitte an Antje Gerhardt unter Tel.: 0162 / 5443766 oder info@rrc-moers.de

Der Boogie-Woogie Workshop beginnt am Donnerstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Lindenschule, Johann-Steegmann-Allee 5 in 47445 Moers. Anmeldung per Mail an info@rrc-moers.de.

Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Tanzpaar und wird beim ersten Termin bar bezahlt. Teilnahme ab 16 Jahren. Bitte Hallensportschuhe und etwas zu trinken mitbringen. Zusätzlich empfiehlt der Verein bequeme Sportkleidung. Bei Fragen stehen die Trainer*innen und der Vereinsvorstand gerne zur Verfügung.

Weitere Infos zum Verein unter www.rrc-moers.de, auf Facebook (rrcmoers) oder via Instagram(rrcmoers_2211)